Open Office als Alternative zu Microsoft ist ja schon lange bekannt.
Das Programmpaket Open Office hat alle Funktionen, die im Büroalltag nötig sind und es ist völlig kostenlos.
Ich selbst habe nur eine ältere Microsoft Office Version und habe deshalb jetzt erst für meinen neuen Laptop Open Office probiert.
Ich bin begeistert. Ich vermisse kaum etwas außer: Leider gibt es in der Standardversion der Software keine Dokument- und Design- vorlagen.
Nach kurzer Recherche habe ich aber schnell eine gute Lösung gefunden.
Diese vermißten Vorlagen und Designs von Open Office können vom Anwender jetzt leicht über die Website von openoffice nachgerüstet werden. Das Vorlagen- Und Design- Paket des Microsoft-Office-Konkurrenten enthält vorgefertigte Dokumente für die Textverarbeitung Writer (anstatt Microsoft Word), die Tabellenkalkulation Calc (anstatt Microsoft Excel) sowie das Präsentationsprogramm Impress (statt Microsoft Powerpoint).
Zu den Vorlagen zählen Briefvorlagen, Präsentationen, verschiedene Kalender und Urlaubsplaner.
Für die Installation müssen Sie nur die Website http://dpaq.de/OpenOffice-Vorlagenpaket aufrufen und auf „Aktuelles Vorlagenpaket (Extension)“ klicken.
Danach nur noch im Menü den Punkt „Mit OpenOffice öffnen“ wählen oder die Datei auf dem Desktop speichern und per Doppelklick installieren.
Beim nächsten Start der Software stehen die Vorlagen bereit. Sie finden sie dann unter „Datei – Neu – Vorlagen und Dokumente“.
Viel Spass mit Open Office Vorlagen!