Lesedauer 3 Minuten

Soziale Medien im Internet sind Plattformen für den Erfolg!

soziale-netzwerke

Privatpersonen nutzen soziale Medien wie Facebook oder Twitter ebenso wie Unternehmen. Sie haben damit die Möglichkeit, eine große Anzahl anderer Menschen zu erreichen. Eigene Präsentationen und Unternehmensprofile sind für jeden einsehbar, daneben findet Kommunikation und Informationsfluss statt. Soziale Medien sind kostenlos und haben daher für jeden Menschen einen Reiz.

Menschen bauen gerne Netze. Dichter als heute war die Vernetzung allerdings noch nie. Das Internet ist in seiner noch relativ kurzen Geschichte das digitale Herz der globalisierten Welt gworden. Das ist aber sicher erst der Anfang.

Netzwerke wie Facebook oder Twitter werden von Menschen genutzt, die Interesse an Kontakten und Informationen haben. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg. Neuigkeiten, Aktionen und Einblicke in die eigene Arbeit können kostenlos und schnell verbreitet werden. Dabei gibt es keine lokalen Einschränkungen. Blogs auf Facebook und Nachrichten über Twitter sind international von einem breiten Personenkreis einsehbar.

Die gleichzeitige Präsenz von Privatpersonen und Unternehmen bei Facebook und Twitter lässt die Grenzen zwischen beiden Gruppen verschwinden. Der persönliche Interessenaustausch kann sich auch zum beruflichen Erfolg entwickeln. Potentielle Kunden bekommen den Eindruck der Transparenz vermittelt und gewinnen Vertrauen.

Google Plus ist das neue soziale Netzwerk von Google, das sich anscheinend zum ein echten Konkurrenten für Facebook entwickelt. Was ist nun anders bei Google 1+ ?
Google nutzt ein ähnliches Feature wie Facebook mit seinen Like – Button.

Oft gepluste Seiten werden bevorzugt dargestellt und angeblich wirkt sich das auch auf das globale Ranking der Seiten bei Google aus. Außerdem werden die bevorzugten Seiten in sogenannten Kreisen (Circles) als Empfehlung Goole Plus angezeigt. So kann man Familie, Freunden oder Bekannten schnell interessante Links empfehlen.

Wie Sie sehen können haben wir den Google Plus button auch schon auf unserer Seite eingebaut und wir freuen uns wenn Sie bei vielen Artikeln klicken.

Die Popularität sozialer Medien kann sich zum Vorteil für die eigene Bekanntheit auswirken. Facebook ist eine der meist besuchten Plattformen, Twitter zählt inzwischen zu den beliebtesten Webseiten weltweit. Kosten und Aufwand für die Nutzung halten sich in Grenzen. Ein Internetanschluss und ein Internet fähiges Gerät genügen, um weltweit Interessenten zu erreichen. Teure und Zeit raubende Werbekampagnen gehören im Zeitalter der sozialen Medien der Vergangenheit an. Dienste wie Friendfeed und co. geben den Nutzern weiters die Möglichkeit auf Webseiten und Blogs gepostete Artikel automatisch in anderen Diensten sozialer Netzwerke zu bewerben. Automatisch bedeutet, dass bei Veröffentlichung eines Beitrags der Titel des selbigen und der Link zur Seite schon wenige Minuten nach Publizierung bei allen mit Friendfeed verknüpften Diensten erscheinen.

Der Nachteil?
Anonymität und Werbefreiheit ist bei manchen sozialen Medien und Web- Tauschbörsen ist nicht immer gegeben.
Usenet-Provider  wie  Usenet.nl hingegen garantieren, weder die IP-Adressen noch die Inhalte zu protokollieren, die ihre Nutzer downloaden.

Apropos Usenet! Usenet.nl bietet Zugriff auf über 2.500 Terabyte an Videos, Games, Musik und Bildern. Das Angebot wächst täglich weiter. Es gibt einen gratis Testzugang für 14 Tage, eine kostenlose 2Mbit Usenet-Flatrate und Spezialpakete mit Downloadraten bis zu 100Mbit/s. Auch Anbieter wie Usenext, Firstload, Simonews oder United-Newsserver bieten eine kostenlose Testphase an.

Das Usenet wird oft als das Internet im Internet bezeichnet. Der Zugang zum Usenet und den Newsgroups erfolgt über ein auf dem Rechner installiertes Programm, einen sogenannten Newsreader. Für viele ist das Usenet zu der ultimativen Alternative zum Filesharing á la Emule, Bittorrent, Kazaaa, Gnutela und wie sie alle heißen geworden.

Welche Vorteile bietet das Usenet gegenüber üblichen Tauschbörsen?
Der Download erfolgt wie oben erwähnt anonym, der Download startet sofort mit voller Geschwindigkeit und passiert eben mit Garantie virenfrei und zusätzlich muss nicht gleichzeitig upgeloaded werden (sharing). Deshalb sind diese Dienste leider auch nicht kostenfrei, ja manchmal soar recht teuer.

Das Usenet selbst ist völlig legal, der Download von copyrightgeschütztem Material ist jedoch natürlich im Usenet genauso illegal wie im Internet.

Soziale Medien im Internet sind Plattformen für den Erfolg!