Lesedauer 2 Minuten

Kunststofffenster sind besonders beliebt, weil sie einige nützliche Eigenschaften besitzen.

Kunststoffenster

So sind sie z. B. in verschiedenen Isolierungen erhältlich. Bestimmte Klassen regeln die Wärmedämmeigenschaften, die nach der neuen Umweltnorm Vorschrift sind. So zeichnen sich neue Kunststofffenster mit Mehrkammersystem durch eine besonders gute Energieeffizienz aus und schonen damit die Umwelt.

Dies ist jedoch nicht der einzige Vorteil von Kunststofffenstern. Sie sind auch besonders schalldicht. Vor allem, wer an der Hauptstraße wohnt, weiß es zu schätzen, wenn bei den Kunststofffenstern nicht gespart wurde. Bei modernen Fenstern hört man kaum Außengeräusche, sie schließen Dank ihrer vielfältigen Dichtungsmöglichkeiten komplett ab. Ein weiterer Punkt, der für Fenster aus Kunststoff spricht, ist ihre Pflegeleichtigkeit. Im Vergleich zu Holzfenstern, die alle paar Jahre gestrichen werden müssen, wobei die alte Farbe abgespachtelt oder abgebeizt werden muss, müssen PVC Fenster nicht behandelt werden. Sie sind witterungsbeständig, bleichen so gut wie nicht aus und sind besonders leicht zu reinigen.

Kunststofffenster sind in verschiedenen RAL-Farben, aber auch in Sonderfarben erhältlich. Die Nummern der jeweiligen Farbpalette sorgen dafür, dass z. B. eine farblich perfekt passende Haustür oder Kelleraußentür noch nachgekauft werden kann. Auch wenn ein Fenster ersetzt werden muss, ist dies anhand der Farben auch noch nach Jahren problemlos möglich. Zu den RAL-Farben, die Standardfarben sind, kann man alle anderen Gegenstände der gleichen Farbpalette kombinieren.

Inzwischen können Kunststofffenster optisch so aufbereitet werden, dass man sie auch bei näherem Hinschauen für Holzfenster hält. Das hat den Vorteil, dass z. B. eine alte Fassade trotz Modernisierung noch ihren ursprünglichen Charakter behält. Auf diese Weise können auch Auflagen der Stadtsanierung berücksichtigt werden, ohne auf den Komfort eines Kunststofffensters verzichten zu müssen.