Lesedauer < 1 Minute

Der Beruf des Trainers liegt seit vielen Jahren im Trend und besonders Kommunikationstrainer zu werden wünschen sich viele.

Wer kann nun Kommunikationstrainer werden?

Im Prinzip steht diese berufliche Richtung jedem offen. Wichtig ist natürlich erstmals ein gewisses Selbstbewußtsein und Auftreten. Kommunikationstrainer brauchen ein Charisma, denn ohne das können sie wohl kaum ihre Seminarteilnehmer begeistern.

Kann man Charisma lernen?

Die Antwort ist eindeutig JA und NEIN. Unsichere Menschen können zwar sicher lernen etwas selbstsicherer zu sein, werden aber sie werden wohl kaum die massen bewegen, – auch nicht mit den besten Seminaren und Coachings. Charisma und Austrahlung, Überzeugungskraft und Begeisterungsfähigkeit kann man jedoch sehr wohl trainieren.

Kommunikationstrainer werden

Weiters benötigen Kommunikationstrainer das Wissen um psychologische Elemente der Kommunikation und Gesprächsführung. Sie müssen fit mit Dialektik und auch mit dem Umgang mit negativer Dialektik und Kampfrhetorik sein.

Kommunikationstrainer müssen weiters über didaktischen Aufbau bescheid wissen. Der tollste Trainer wird keinen Erfolg im Seminar haben wenn das Programm nicht didaktisch gut aufgebaut ist und gleichzeitig Spass für die Teilnehmer bedeutet.

Onlinekurse sind meines Erachtens überhaupt nicht geeignet um sich auf die Aufgaben eines Kommunikationstrainer vorzugereiten.

Wollen Sie wirklich Kommunikationstrainer werden, dann brauchen Sie die Erfahrung von vielen Seminaren, die Sie selbst besucht haben, oder Sie durchlaufen eine spezielle Trainer – oder Kommunikationstrainer – Ausbildung.

Sehr gute Trainerausbildungen werden beispielseise am WIFI in Wien angeboten.

Kommunikationstrainer werden ist eine tolle aber große Herausforderung.