Neuigkeiten aus dem Hause Amazon. Seit Ende 2009 kreisen die Gerüchte um ein neues Amazon Kindle 2010 E-Book Modell.
Der erste Hinweis auf Pläne für ein neues Kindle-Modell war dass Amazon Anfang des Jahres den Touchscreen-Hersteller Touchco übernommen hat.
Der nächste Hinweis waren Stellenanzeigen von Amazons Kindle-Team Lab126. Ein “Software Quality Assurance Engineer” wurde gesucht, – der überprüft typischerweise Software auf Herz und Nieren, die Stelle eines “Software Development Test Engineers” war ebenfalls ausgeschrieben. Amazon suchte weiters auch noch nach einem “Buyer/Planner”, der um sich um den Vertrieb des neuen Gerätes kümmern könnte.
Jetzt ist es offiziell:
Der US-Online-Einzelhändler Amazon will laut der Finanznachrichtenagentur Bloomberg im August eine neue Version seines Kindle E-Book Readers auf den Markt bringen.
Was kann das neue Gerät, was das alte nicht kann?
Das neue Amazon Kindle – E-Book Modell wird auf jeden Fall dünner sein. Es soll über eine kürzere Reaktionszeit und ein verbessertes Display verfügen (schärferes Bild). Das neue Gerät soll aber angeblich weder Farbe noch Touchscreen zu bieten haben. Die Technologie sei noch nicht marktreif, sagte Amazon Chef Bezos bei der Hauptversammlung des Konzerns. Nach Angaben des Marktforschungsinstituts Forrester sollen heuer in den USA rund sechs Millionen E-Reader verkauft werden, was bedeutet dass Amazon mit seinen Kindle-Modellen einen Marktanteil von 60 Prozent hält.
Zum neuen Kindle 2010 gibt es jedenfalls noch keine offizielle Stellungnahme.
Ich bin schon gespannt ob der neue Reader von Plastic Logic mehr kann, (https://erfolg.org/die-elektronische-zeitung/),
oder ob Amazon mit seinem Kindle 2010 den Vogel abschießt!