Kampfrhetorik wird auch als die Kunst der verbalen Kriegsführung bezeichnet.
In einem seriösen Kampfrhetorik Seminar lernt der Teilnehmer aber, dass es zwar darum gehen kann, sein Gegenüber rücksichtslos zu entwaffnen. Allerdings setzt seriöse Kampfrhetorik auf andere Maßstäbe. Wird die rhetorische Schlagfertigkeit tatsächlich als Kriegsführung verstanden, macht man seinen Gesprächspartner gezielt nieder, so schadet das dem Ansehen der eigentlichen Person. Strategien, die mit Intrigen, Mobbing und ähnlichen „Taktiken“ vertraut machen, dienen nicht der sinn-, respekt- und achtungsvollen Diskussion.
Zum Beispiel gibt es Kampfrhetorik Seminare, die sich mit Konfliktbewältigung auseinandersetzen.
Dabei lernt der Teilnehmer, wie er öffentlicher Kritik, persönlichen Angriffen, Auseinandersetzungen und Vorurteilen souverän und schlagfertig begegnet. Er lernt dabei, sich nicht zu verteidigen, sondern die Kunst der aktiven Gesprächsführung und die Durchsetzung des eigenen Standpunktes, allerdings ohne dabei „über Leichen“ zu gehen.
Auf diese Weise erhöhen Personen, z. B. Führungskräfte, ihre Durchsetzungskraft in Konfliktsituationen. Sie gewinnen durch ein Kampfrhetorik Seminar Autorität und Respekt. Das schließt eine sachliche Argumentation ebenso ein wie das Ernstnehmen der Argumente des Gesprächspartners. In diesen Seminaren werden auch unfaire kommunikative bzw. dialektische Methoden aufgedeckt. So lernen die Teilnehmer, wie sie psychologische Tricks, rhetorisch umgesetzt, bereits im Ansatz erkennen. Sie können Angriffe feindseliger Art richtig einschätzen und lernen, wie man sein Gegenüber in die Schranken weist, ohne es zu verletzen.
Dazu zählt, dass man die persönlichen Attacken gezielt und souverän abwehrt und dabei seine eigene Stellung nutzt. Widerstand wird so zur kreativen Kraft, der Teilnehmer profitiert von einer höheren Schlagfertigkeit sowie einer verbesserten psychischen Belastbarkeit. Genutzt werden die Methoden aus dem Bereich der Tiefenpsychologie. Im Kampfrhetorik Seminar werden praktische belastende Situationen aufgezeigt und so Durchsetzungsvermögen und Stress-Resistenz erlernt.