Lesedauer 2 Minuten

Indische Kräutersamen kaufen

Viele indische Kräuter haben auch in der deutschen Küche Einzug gehalten. Wer experimentierfreudig ist und auch gern einmal die Gerichte fremder Länder ausprobiert, kommt um die ganz speziellen Gewürze des jeweiligen Landes nicht herum. Wer gern kocht, verwendet aber häufig frische Kräuter, die er selbst gezogen hat. Aus diesem Grund kann es für die Liebhaber indischer Gerichte sinnvoll sein, dass sie indische Kräutersamen kaufen. Daraus ziehen sie dann die entsprechenden Pflanzen oder aber sie setzen den Samen – je nach Gericht – entsprechend ein. Auch in der Ayurveda werden indische Kräuter und ihre Samen genutzt.

Nun stellt sich aber die Frage, wo man indische Kräutersamen kaufen kann. Denn auf dem herkömmlichen Wochenmarkt im Ort werden indische Gewürze und ähnliche Artikel meist nicht angeboten. Auch indische Spezialitätenläden wird man selbst in den Großstädten vergeblich suchen, wenngleich es bestimmte indische Gewürze auch beim Asia-Laden zu kaufen gibt. Die einfachste Quelle, wo man indische Kräutersamen kaufen kann, ist das Internet. Wie für die meisten Produkte so gibt es auch online Shops für indische Zutaten und notwendiges Zubehör.

Senf-, Koriander-, Fenchel oder Kreuzkümmel-Samen können direkt im indischen Online-Handel gekauft werden. Aber Senfkörner und Kreuzkümmel bekommt man auch in einem gut sortierten größeren Supermarkt. Schwieriger hingegen dürfte sich der Kauf von Masala-, Jatropha-, schwarzen Sesam-, Gelbwurzfinger- oder Moringa-Samen gestalten. Hier hat man online die besten Angebote, wenn man indische Kräutersamen kaufen möchte. Viele der indischen Kräuter werden nicht nur zum Verzehr in der Küche verwendet, sondern gelten gleichzeitig als Heilkräuter in der Ayurvedischen Heilkunde.