Lesedauer 2 Minuten

Die Kunst die Menschen „gesund“ zu singen, hat am Amazonas eine spezielle Tradition, genannt „Icaro-Gesang„.  Die Schamanen gehen alleine in den Dschungel, und das auch gleich für mehrere Jahre, – nur um diese Technik zu erlernen.

Ein Heiler in Amazonien erkennt den Rang eines anderen Heilers an der Anzahl seiner Gesänge. Als Curanderos werden im Amazonastiefland Perus Heiler/Schamanen genannt, die in unterschiedlichster Weise, z.B. mit Icaros, den spirituellen Heilgesängen, heiligen Pflanzen, Tabak, Parfüms (aus Blumen), wie auch nur mit geistig spirituellen Kräften, Menschen in körperlichen wie in seelischen Notlagen erfolgreich zu helfen vermögen.

Wie zeigen sich nun die Lehrer in der besonderen Diät? Die Lehre erfolgt in so genannten Klarträumen. Sie beinhalten zweifelsfreie Informationen über Pulsdiagnose, oder über Pflanzenrezepturen. Dem Schüler wird dabei exakt mitgeteilt, wie bei einer speziellen Krankheit z.B. eine Heilpflanzen-Anwendung erfolgen soll.

shaman1

Die Heilgesänge werden in der „Geisterschule“ in Indio-Stammessprachen gelehrt, oder auch in unterschiedlichen Quechua-Dialekten.

Die alten Meister der Inkas erweisen sich dabei als erstaunlich wohltätig. Sie geben ihr Medizinwissen über die Heilgesänge in der Diät dem Schüler weiter.

Die Frage liegt nahe: Kann auch ein Europäer Icaros aus der geistigen Welt erhalten, wenn er diese Diät im Dschungel macht? Grundsätzlich wird diese Frage von den Schamanen mit JA beantwortet.

Allerdings stellt sich natürlich die Frage:  Wie viele Schamanen haben tatsächlich das gewünschte Wissen und wie viele Scharlatane treiben sich herum, die den Touristen das Geld aus der Tasche ziehen?

Heute habe ich erst wieder eine Ankündigung eines Schamanen (Don Pedro Guaerra)  aus Peru für ein Seminar  in Österreich bekommen. Der soll gut sein, – so sagt man.
Doch wenn der gute Mann dann 450.- Euro für die Teilnahme an 3 Zeremonien will  (da ist keine Rede von Ausbildung. Da geht´s nur um 3 Zeremonien ín einem Seminarzentrum) und die  Übernachtung im Auto oder Zelt auch noch 40.- kostet, dann läuten bei mir die Alarmglocken!

Ich bin überzeugt, dass schamanische Techniken funktionieren und auch dass man sie als Europäer lernen kann. Trotzdem empfehle ich jedem Interessenten genau zu prüfen wofür er hunderte oder manchmal sogar tausende Euros auf den Tisch legt.