Handkreissägen gehören zu den wichtigsten Werkzeugen für die Holzbearbeitung. Neben Holz und Holzwerkstoffen lassen sich mit ihnen auch viele Kunststoffe und Metalle sägen. Sie werden für lange undgerade Schnitte bei Werkstoffdicken bis zu mehreren Zentimetern benötigt. Während bei stationären Kreissägen das Arbeitsstück über den Arbeitstisch geführt wird, wird bei einer Handkreissäge das Werkzeug über das Arbeitsstück geführt. Das Sägeblatt ist nach oben hin verdeckt, um Verletzungen und das Umherfliegen von Spänen zu vermeiden.
Achtung beim Kauf einer Handkreissäge!
Bedingt durch die Größe des Sägeblattes haben Handkreissägen leider eine begrenzte Schnitttiefe, die je nach Typ zwischen 40 und 85 Millimetern liegt. (Es gibt auch Spezialmodelle mit Schnitttiefen von weit über 100 Millimeter.) Die Motorleistung der Handkreissäge muss der Schnitttiefe entsprechen.
(Bei der Handkreissägen-Mittelklasse (50 bis 55 mm) zwischen 800 und 1300 Watt).
Die benötigte Schnitttiefe ist das wichtigste Kriterium beim Kauf einer Handkreissäge. Maschinen mit geringer Schnitttiefe sind oft nicht ausreichend, dafür aber leicht, klein und handlich. Für den Heimwerker und Möbelbauer reichen meist Geräte mit Schnitttiefen von 50 bis 55 Millimetern. Das Angebot an Handkreissägen mit dieser Schnitttiefe ist besonders groß. Auf der Baustelle empfehlen sich jedoch Maschinen mit mindestens 65 Millimetern Schnitttiefe, um auchKanthölzer präzise absägen zu können.
Maschinen mit Drehzahlelektronik werden eher selten angeboten. Dabei eignen sich besonders diese gut zum Schneiden von Kunststoffen und Metallen, Gipsfaser-, Holzwolle- oder Weichfaserplatten.
Drehzahlregelung und Überlastungsschutz zeichen Qualitätsprodukte aus.
Auch auf die Befestigung der Maschine auf der Grundplatte sollten Sie achten. Vor allem bei Gehrungsschnitten mit geringer Schnitttiefe werden Billigmodelle sehr schnell instabil.
Da beim Sägen sehr viel Staub anfällt, sollte eine Handkreissäge einen Anschluss für einen Staubsauger haben. Der Staub bestimmter Holzarten (Eiche, Buche) ist krebserregend.
Das wichtigste Zubehör für Handkreissägen sind die Sägeblätter. Heimwerker geben sich oft mit einem universell einsetzbaren Sägeblatt zufrieden. Bessere Ergebnisse erzielen Sie jedoch mit speziellen Sägeblättern für unterschiedliche Einsatzbereiche.