Ein Gewächshaus, das günstig ist, ermöglicht dem Gärtner und natürlich auch dem Hobbygärtner das ganze Jahr über sein eigenes Gemüse und Obst anzupflanzen. Mit einem eigenen Gemüseanbau kann man sich sicher sein, dass keine chemischen Dünge- und Schutzmittel eingesetzt wurden und alles ganz natürlich gewachsen ist. Die Pflanzen werden vor Kälte, Wind und Regen geschützt und im Sommer sorgt die Glaskonstruktion dafür, dass die Sonnenstrahlen eingefangen werden und die hohen Temperaturen optimale Wachstumsbedingungen schaffen.
In der lichtärmeren Jahreszeit, sollte man für die Pflanzen auf künstliche Lichtquellen zurück greifen, denn sie verfügen über einen höheren Anteil an rotem und blauem Licht, das Wachstum der Pflanzen wird so angeregt und gefördert. Das klassische Gewächshaus mit Satteldach und geraden Wänden und in der Regel eine Neigung des Daches um circa 30 Grad. Dabei kann man ein solches Gewächshaus auch günstig erwerben.
Das Erdhaus hat keine oder nur kleine Stehwände und somit eine Energieeinsparung von etwa 40%.
Die verschiedensten Gewächshäuser sind auf dem Markt, ob groß, klein oder mini, es kommt darauf an für welchen Zweck man das Gewächshaus haben will. Es muss schon im Voraus geplant werden wie viel Platz zur Verfügung steht, ist der Standort auch optimal, wie lange scheint die Sonne tagsüber.
Das Gewächshaus sollte windgeschützt stehen, denn ein zugiger Standort sorgt für Abkühlung. Weiterhin ist zu überdenken, ob es aus Holz, Alu oder Plastik sein soll, was braucht man für Zubehör, oder Ausstattung im Allgemeinen. Wer ein Gewächshaus günstig erwerben will, muss nicht zwangsläufig auf Qualität verzichten. Vergleichen und abwägen das ist erforderlich und wenn das Preis- Leistungsverhältnis stimmt, hat man sein Traumgewächshaus gefunden.