Der ECDL wird zum Standart in der Berufsausbildung. Schon bald werden junge Menschen kaum noch gute Jobs angeboten bekommen, wenn sie nicht im Besitz des europäischen oder internationalen Computerführerscheins sind.
Der ECDL ist ein in derzeit bereits 148 Ländern anerkanntes Zertifikat zum Nachweis von grundlegenden IT-Kenntnissen. Die Inhalte der sieben Module des ECDL sind im ECDL Syllabus festgeschrieben.
Die sieben Module des ECDL
Der ECDL-Syllabus besteht aus sieben Modulen. Er beschreibt, welche Kenntnisse und Fertigkeiten ein ECDL-Kandidat nachweisen muss. Damit können sich Arbeitgeber, denen das Zertifikat vorgelegt wird, ein eindeutiges Bild von der nachgewiesenen Leistung machen.
Europäischer Computer Führerschein
Modul 1 – Grundlagen der Informationstechnologie (IT/ICT)
Hardware, Leistung des Computers, Kenntnisse über Peripheriegeräte, Software, Anwendersoftware und Betriebssoftware, Informationsnetzwerke in der EDV , Informations- und Kommunikations-Technologie, wichtige Gesichtspunkte der IT-Sicherheit, wichtige gesetzliche Bestimmungen zum Copyright und Datenschutz.
Europäischer Computer Führerschein
Modul 2 – Betriebssysteme
Personal Computer bedienen und steuern, Hauptfunktionen eines Betriebssystems, innerhalb einer grafischen Benutzeroberfläche navigieren, Konzepte der Dateiverwaltung, Hilfsprogramme (Utility Software), Anti-Viren-Software, Textverarbeitungs- und Druckmöglichkeiten des Betriebssystems.
Europäischer Computer Führerschein
Modul 3 – Textverarbeitung
Textverarbeitungsprogramme benutzen, mit Dokumenten arbeiten und diese in unterschiedlichen Dateiformaten abspeichern, Integrierte Funktionen wie die Hilfe auswählen und verwenden, kleine Textdokumente erstellen und bearbeiten, Dokumenten Formate zuweisen, Tabellen, Bilder und Zeichnungsobjekte in ein Dokument einfügen, Dokumente für einen Seriendruck vorbereiten, Seiteneigenschaften und Rechtschreibung.
Europäischer Computer Führerschein
Modul 4 – Tabellenkalkulation
Mit Tabellenblättern/Arbeitsblättern arbeiten und diese in unterschiedlichen Dateiformaten abspeichern, Integrierte Funktionen wie die Hilfe auswählen und verwenden können, Daten in Tabellen eingeben, auswählen, sortieren, kopieren, verschieben und löschen können. Zeilen und Spalten in einem Tabellenblatt/Arbeitsblatt bearbeiten, Arbeitsblätter/Tabellenblätter kopieren, verschieben, löschen und passend umbenennen, logische und mathematische Formeln unter Verwendung der Standardfunktionen der Tabellenkalkulation erstellen, Zahlen und Text in einem Arbeitsblatt/Tabellenblatt formatieren, Diagramme auswählen, erstellen und formatieren können, Seiteneigenschaften eines Arbeitsblattes/Tabellenblattes und Rechtschreibung überprüfen können.
Europäischer Computer Führerschein
Modul 5 – Datenbanken
Verstehen, was eine Datenbank ist, und wie sie organisiert und verwendet wird. Eine einfache Datenbank erstellen und den Inhalt einer Datenbank in den verschiedenen Ansichten betrachten können, Tabelle erstellen, Felder und deren Eigenschaften definieren und verändern können Daten in eine Tabelle eingeben und bearbeiten können. Daten in einer Tabelle oder einem Formular sortieren bzw. filtern, Abfragen erstellen und verändern, Formulare erstellen können, um Datensätze und Daten einzugeben, zu verändern und zu löschen. Berichte erstellen und deren Druckausgabe vorbereiten können.
Europäischer Computer Führerschein
Modul 6 – Präsentationen
Mit Präsentationen arbeiten und diese in unterschiedlichen Dateiformaten abspeichern können. Integrierte Funktionen wie die Hilfe auswählen und verwenden, verschiedene Ansichten für eine Präsentation, Text in eine Präsentation eingeben, bearbeiten, Diagramme auswählen, erstellen. Bilder, Abbildungen und Zeichnungsobjekte einfügen und bearbeiten. Animation und Übergangseffekte auf eine Präsentation anwenden können, und vor ihrer Weitergabe die Präsentationsinhalte überprüfen und korrigieren.
Europäischer Computer Führerschein
Modul 7 – Internet und Kommunikation ist in zwei Teile gegliedert.
Verstehen, was das Internet ist, und damit verbundene Begriffe kennen, Sicherheitserwägungen, alltägliche Aufgaben im Zusammenhang mit einem Web-Browser, webbasierte Formulare ausfüllen und absenden. Nach Informationen suchen können. Webseiten speichern und Dateien aus dem Web herunterladen. Webinhalte in ein Dokument kopieren. Verstehen, was E-Mail ist, und einige der Vor- und Nachteile kennen. Andere Kommunikationsmöglichkeiten kennen. Netiquette und Sicherheitserwägungen, E-Mails erstellen, auf Rechtschreibfehler überprüfen und versenden, auf E-Mails antworten, sie weiterleiten und ausdrucken, sowie mit Anhängen arbeiten. E-Mails organisieren und verwalten.
Erwerben auch Sie den Europäischen Computer Führerschein ECDL