Lesedauer < 1 Minute

Viele Mädchen und Frauen entwickeln eine Leidenschaft für Pferde und wollen selbst einmal das Reiten lernen.

reiten lernen

Wer keine Erfahrung im Umgang mit den Tieren hat, muss dies aber, ähnlich wie das Fahrrad fahren, in kleinen Schritten lernen. In der Regel bietet sich dafür ein Verein oder ein Reiterhof an, an dem die Schülerin von erfahrenen Reiterinnen an das Thema Umgang mit Pferden herangeführt wird.

Zunächst werden einfache Übungen durchgeführt, bei denen die angehende angehende Reiterin das Pferd an einer Leine über die Weide führt. Auf diese Weise soll Vertrauen zu dem Tier aufgebaut werden.

In einem weiteren Schritt wird ausschließlich der Aufstieg auf das Pferd geübt. In der Regel beherrscht die Reiterin dies mit ein wenig Unterstützung nach ein paar Versuchen. Doch ebenso wie der Auf-, will auch der Abstieg gelernt sein. Wer beides beherrscht, geht wieder mit ein bisschen mehr Sicherheit an die Sache heran.

Nun folgt ein Ritt auf dem Rücken des Pferdes, bei dem die Reiterin geführt wird und sich nur an die Höhe, das Tier und das Gefühl des Reitens gewöhnen soll. Erst wenn diese Vorarbeit tadellos erlernt wurde, darf die Reiterin selber die Zügel in die Hand nehmen.

Meist dauert es nun nochmals ein paar Wochen oder Monate, ehe ein sicherer Reitstil verinnerlicht wurde.