Lesedauer 2 Minuten

Einen Klettergurt gebraucht kaufen kommt wesentlich billiger!

Klettergurt gebraucht kaufen

Neue Klettergurte sind meist recht kostenintensiv. Da liegt es nahe, seinen Klettergurt gebraucht zu kaufen. Doch ein Gebrauchtkauf darf nicht zu Lasten der Sicherheit gehen. Gerade beim Klettersport kommt es darauf an, dass man nicht wegen eines maroden Gurtes verunglückt und sich entweder schwer verletzt oder in die Tiefe abstürzt. Deshalb sind einige Dinge zu beachten, wenn man seinen Klettergurt gebraucht kaufen möchte.

Zunächst sollte man herausfinden, wie häufig der Gurt schon im Einsatz war. Nach einer bestimmten Anzahl von Klettertouren ist auch der beste Gurt verschlissen. Ein neuer muss dann zwingend angeschafft werden. Des weiteren muss herausgefunden werden, ob der Klettergurt augenscheinlich intakt ist. Dazu gehört, dass keine Seile bzw. Gewebe angerissen oder aufgefasert aussehen. Es dürfen keine Scheuerstellen zu sehen sein.

Ein TÜV-Zeichen und das GS-Prüfsiegel gehören auf den Klettergurt. Sie prüfen bereits im Vorfeld gewisse Faktoren, wie die Belastbarkeit. Es ist wichtig herauszubekommen, wie schwer maximal der Kletterer sein darf, der den Klettergurt benutzen möchte. An einen Klettergurt für Kinder werden sicher andere Anforderungen gestellt als an einen Gurt für einen 120-Kilo-Mann. Nichts desto trotz müssen beide ausreichend stabil sein, um den Kletterer der jeweiligen Altersklasse tragen zu können.

Gut ist es, wenn der Verkäufer weiß, wie alt sein Klettergurt bereits ist. Doch hier ist es wie bei einem Fahrzeug. Manche Klettergurte werden in einem Jahr häufig verwendet und damit stark beansprucht, andere Klettergurte sind mehrere Jahre alt und kamen nur einmal jährlich oder nur aller zwei, drei Jahre zum Einsatz. Man kann seinen Klettergurt gebraucht kaufen und vorher von einer unabhängigen Prüfstelle begutachten lassen.

Auf diese Weise geht man auf Nummer Sicher beim Klettergurt gebraucht kaufen