Lesedauer 2 Minuten

Zuletzt hat Stuttgart negative Schlagzeilen mit dem Ausbau des Hauptbahnhofes gemacht. Die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg ist bemüht, aus dieser Berichterstattung schadlos herauszukommen. Denn auch die Schwabenmetropole mit ihren rund 600.000 Einwohnern lebt zumindest teilweise vom Tourismus. Vorwiegend auf dem kulturellen Sektor ist Stuttgart mit größeren Städten durchaus konkurrenzfähig. Sehr viele Theater und Museen machen einen Besuch erstrebenswert. Die Cannstatter Wasen gehören darüber hinaus zu den größten deutschen Volksfesten und locken zahlreiche Touristen an. Insgesamt sind die Angebote für Touristen am Neckar aber überschaubar.

Ansässige Industrie bildet Mitarbeiter aus und weiter

Tagungsmöglichkeit Stuttgart
Foto von sxc.hu

Gemäß des schwäbischen Mottos „Schaffe, schaffe, Häusle bauen“, was die generelle Stuttgarter Mentalität deutlich beschreibt, ist der Tourismus in Stuttgart auch sehr stark auf die Arbeit ausgelegt, was heißt, dass sehr viele Tagungshotels für Konferenzen und Seminare zur Verfügung stehen. Die Entwicklung des Personals hat in Baden-Württemberg lange Tradition. Gerade in der ansässigen Automobilindustrie sind sehr viele Mitarbeiter beschäftigt. Das hohe Potential, das in diesen Menschen steckt, kann durch Weiterbildung mittels Tagungen und Seminaren geweckt werden.

Komplette Infrastruktur ist in Stuttgart vorhanden.

Aber auch für auswärtige Besucher ist Stuttgart als Reiseziel problemlos zu erreichen. Trotz der Querelen um Stuttgart 21, ist die Schwabenmetropole per Bahn immer noch bequem erreichbar. Der gut ausgebaute Flughafen hat die Kapazitäten, um die Besucher nach Stuttgart zu bringen. Die verkehrstechnische Infrastruktur ist vorhanden und mehr als ein Tagungshotel steht den Besuchern auf Geschäftsreise zur Verfügung. Diese Hotels bieten zahlreiche Tagungsmöglichkeiten. Wie alle guten Tagungshotels verfügen auch die Hotels in Baden-Württemberg über eine moderne Ausstattung. Auf höchstem technischem Niveau können die buchenden Firmen ihre Mitarbeiter ausbilden bzw. zum Informationsaustausch einladen. Es lohnt sich also, seine Tagungen in Stuttgart abzuhalten.