Erfolgreiche Pressetexte zu verfassen kann man leicht erlernen.
Wie erstellt man nun so einen Pressetext, der dann auch von den Presseportalen angenommen und publiziert wird?
Hierfür gibt es 10 goldene Erfolgs- Regeln zum Pressetexte verfassen:
Pressetexte verfassen – 1. Regel:
Die pregnante und kurze Überschrift. Überlegen Sie immer zuerst was den Leser interessiert. Das muss nicht unbedingt das sein was Sie persönlich interessiert.
Pressetexte verfassen – 2. Regel:
Vermeiden Sie Werbesprüche und halten Sie sich an einen neutralen Schreibstil.
Pressetexte verfassen – 3. Regel:
Vermeiden Sie die direkte Anrede. Eine Pressemitteilung wird im MAN – Stil verfasst. Einzige Ausnahmen sind hier Zitate und Interviews.
Pressetexte verfassen – 4. Regel:
Nehmen Sie keine Bewertungen in Ihren Pressetexten vor, schreiben Sie immer aus der Sicht des neutralen Beobachters. Auch hier gibt es eine Ausnahme, nämlich den Leserbrief.
Pressetexte verfassen – 5. Regel:
Zitate und Bilder lockern Ihre Pressetexte wie auch jede erfolgreiche Rede auf und untermauern das Geschriebene. Ihr Beitrag wirkt überzeugender.
Pressetexte verfassen – 6. Regel:
Auch hier gilt, was für jede erfolgreiche Überzeugungsrede gilt, nämlich: Fassen Sie sich kurz. Der Textaufbau sollte sich in Einleitung, Hauptteil und Schluss gliedern.
Pressetexte verfassen – 7. Regel:
Ist Ihr Beitrag länger, dann lockern Sie durch Zwischenüberschriften Ihren Pressetext auf. Er wird damit auch gleichzeitig übersichtlicher.
Pressetexte verfassen – 8. Regel:
Schreiben Sie eher kurze Sätze. Fügen Sie Absätze ein. Auch das hilft der Übersichtlichkeit.
Pressetexte verfassen – 9. Regel:
Vergessen Sie niemals Angaben zu Quellen von Bild und Text sowie Ihre persönlichen Daten, Firmendaten und Zitatkennzeichnungen. Vergessen Sie auf eines dieser Dinge, wirken Sie unseriös.
Pressetexte verfassen – 10. Regel:
Videos können in manchen Presseportalen ebenfalls eingefügt werden. Nutzen Sie diese Möglichkeit, dann vergessen Sie auch hier keinesfalls die Angabe der Quelle. Kopieren Sie niemals Bilder, Videos oder Texte, zu denen Sie nicht das Urheberrecht bzw. mindestens das Nutzungs-/Verwertungsrecht besitzen!