Bei Dialogmarketing handelt es sich um eine direkt auf die Interessen des potentiellen Kunden zugeschnittene Werbung für Produkte oder Dienstleistungen. Zugrunde liegen dafür bereits bestehende Kundenbeziehungen, die vertieft werden, oder auch das Interesse daran, neue Kunden zu werben.
Dialog ist der Mittelpunkt zwischen dem Unternehmen und dem Kunden
Im Mittelpunkt steht dabei immer der Dialog zwischen dem Unternehmen und dem Kunden, der sowohl telefonisch, schriftlich oder in modernerer Form über Internet auch elektronisch erfolgen kann. Häufig werden Kunden nach Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung zu ihrer Zufriedenheit damit befragt. Der Anbieter nutzt dabei auch die Gelegenheit, weitere Informationen über den Kunden zu erfahren und für weitere seiner Produkte zu werben. Überwiegend werden diese Kundenkontakte von Callcentern übernommen.
Auch aus umfangreichen Datenbanken, die sich bei jedem Einkauf der betreffenden Personen um weitere Informationen ergänzen und nach dem Prinzip des Data-Minings auswerten, können über personenbezogene Daten Zielgruppen ermittelt werden, z.B. durch elektronische Kundenbindungssysteme wie Payback oder DeutschlandCard, die das Einkaufsverhalten der Betreffenden erfassen und auswerten.
Dialogmarketing – Kundenservice-Profi im Marketing
Diese Form von direkter Werbung wird aus Kosten- und Effizienzgründen von Firmen und Dienstleistern immer häufiger und bevorzugter angewendet. Die häufig zu diesem Zweck eingesetzten CallCenter beschäftigen überwiegend ungelerntes und fachfremdes Personal, das über Schulungen und Fortbildungen in diese Aufgabenstellungen eingearbeitet werden muss. Dafür werden jedoch Fachleute benötigt, die jeweils die Zielgruppen ermitteln und die Kundenkontakte organisieren und durchführen (lassen). Über Fernlehrgang ist deshalb inzwischen eine spezielle Ausbildung für Dialogmarketing möglich – bequem von zu Hause aus.
Verwandte Suchanfragen zu Dialogmarketing
Verwandte Suchanfragen zu dialogmarketing agentur