Klettern und Bergsteigen gehört für ihre Anhänger mit zu den schönsten Dingen im Leben – die Herausforderung der Natur, Selbstkontrolle und absolute Fitness sind die Eigenschaften die das Klettern so faszinierend machen. Doch wer sich ohne Kletterausbildung in die Höhe wagt geht unnötige Risiken ein die schlimm enden können.
Vom Anfänger zum Klettern für Fortgeschrittene
Wer richtig Klettern möchte der muss sich zuerst mit den fundamentalen Basics dieses Sports befassen. Hierzu gehört es in erster Linie seine Ausrüstung zu kennen und blind zu beherrschen, denn die ist überlebenswichtig. Auch die Pflege der Ausrüstung ist entscheidend, der Umgang mit dem Kletterpartner und die mentale Verfassung. Die ersten Übungen in der Höhe können für viele überwältigend sein. Doch die Kontrolle zu verlieren kann fatal enden. Erst mit dem Kurs für Fortgeschrittene erlangt man diese absolute Beherrschung und Selbstkontrolle, die einem die nötige Sicherheit gibt. Hier erlernt man auch die verschiedenen Klettertechniken, meist in der Halle und unter professioneller Anleitung.
Die Königsdisziplin
Der geübte Kletterer will sich weiterentwickeln, und möchte daher vielleicht auch irgendwann einmal Bouldern versuchen. Diese Disziplin kommt ohne Seilsicherung aus, ist somit also erheblich riskanter, aber auch eine neue Herausforderung. Die Anforderungen an Körper und Geist sind hier allerdings enorm. Absolute Disziplin, perfekte Beherrschung der verschiedensten Klettertechniken, körperliche Bestform und ein gesunder Respekt aber keine Angst vor der Tiefe – das sind die Dinge auf die es beim Bouldern ankommt. Wer sich hier versuchen will, der darf keine Fehler machen.
Das saisonale Tief
Auch wer bereits erfolgreich Kletterkurse absolviert und viel Erfahrung gesammelt hat sollte sich regelmäßig mit dem Kletterkurs Fortgeschrittene befassen. Denn ist man länger nicht geklettert fehlt es an der nötigen Routine, und dann sind Fehler schnell passiert. Um sich nicht zu überschätzen sollte man gerade dann, wenn man saisonal klettert, immer wieder mit den Basics vertraut machen.