Lesedauer < 1 Minute

family

Familien werden das Problem kennen: es ist Wochenende, die Sonne scheint, und somit stellt sich schon fast automatisch die Frage wohin der nächste Familienausflug führen soll. Das Angebot an Tierparks, Zoos, Freizeitparks, Erlebnisbädern, Sehenswürdigkeiten und sonstigen Ausflugszielen scheint fast unüberblickbar.

So vielfältig die Möglichkeiten aber auch sind, so vielfältig ist auch die zu erwartende Preisspanne. Während der kleine Wildpark oder das Heimatmuseum im Nachbarort oft schon für wenige Euros einen interessanten Tag versprechen, schlagen die großen Freizeitparks wie Phantasialand, Europa-Park oder Heide-Park preislich schon viel mehr ins Gewicht. 100 Euro und mehr sind vor allem für Familien keine Seltenheit.

Um so mehr lohnt es sich, vor dem Start in den Tagesausflug einige Tipps zu beherzigen.
So bieten vor allem größere Parks auf ihrer Internetseite oder in regionalen Zeitungen verbilligte Eintrittskarten, spezielle Familientickets oder andere Rabattmöglichkeiten an. Oft haben auch Geburtstagskinder freien Eintritt. Besonders für Familien ist sicherlich auch die Frage interessant, ob ein Park das Mitbringen von Speisen und Getränken erlaubt und sich somit eine Gelegenheit ergibt, in diesem Punkt deutlich zu sparen. Darüber hinaus bieten die meisten größeren Ausflugsziele auch die Gelegenheit, überflüssiges Gepäck in Schließfächern zu verstauen. Ein wenig Vorbereitung lohnt sich also, dann steht einem entspannten, erlebnisreichen und bezahlbaren Familienurlaub für einen Tag nichts mehr im Wege.