Lesedauer 2 Minuten

Tagesgeldanlage ist modern und in aller Munde, doch vielleicht doch nicht das Gelbe vom Ei?

Mehr und mehr junge Menschen erkennen, dass die obligatorische Pensionsversicherung wahrscheinlich nicht genug abwirft um ein Leben mit dem entsprechenden Lebenssandart auch in der Pension zu haben. So kommt es, dass sie gerne einen bestimmten einmaligen, oder monatlichen Geldbetrag anlegen würden, aber einfach nicht wissen wie und wo sie es am besten anlegen sollen.

Webseiten, die versprechen die ideale Geldanlage zu offerieren sind sicher nicht seriös. Es kann niemals eine generelle Aussage, wie man Geld am besten anlegt etroffen werden. Es gibt so viele Arten von Geldanlagen, die jeweils ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile haben. Ich will hier die geläufigsten Geldanlagen und Anlageformen genauer vorzustellen.

Das klassische Sparbuch war vielleicht für unsere Eltern noch die Anlageform Nummer eins, doch hat sich komplett verändert – viele Menschen haben nicht einmal mehr ein Sparbuch, denn ihnen ist nämlich klar geworden, dass es Geldanlagen gibt, die bei gleicher Sicherheit eine deutlich bessere Rendite erzielen.

Festgeldanlagen oder Sparkonten bieten sehr attraktive Zinssätze, die auch in schlechten Zeiten bei rund zwei bis drei Prozent liegen. Das ist nicht viel, aber sehr sicher. Vor allem die die Sparkonten sind in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden, denn sie bieten dem Anleger Flexibilität und weisen oft sogar höhere Zinssätze auf, als es bei modernen Tagesgeldkonten der Fall ist.

Will man aber Geldanlagen tätigen, die nicht nur eine geringe Rendite erzielen muss man andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Das Spektrum der Anlagemöglichkeiten bei Fonds ist sehr groß, so dass im Prinzip jeder Anleger einen Fonds finden sollte, der seinem persönlichen Geschmack entspricht.

Die mitunter höchsten Renditechancen haben Aktienfonds.

Eine noch höhere Performance kann meist nur mit Hedgefonds erreicht werden. Damit ist jedoch ein deutliche höherens Risiko verbunden.

Eine sehr alte Anlageform, der Bausparvertrag,  ist immer noch sehr gefragt, weil sie sich für die verschiedensten Zwecke sehr gut eignet.