Schwangerschaftsrechner, was ist das?
Im Wesentlichen haben Schwangerschaftsrechner zwei Aufgaben zu erfüllen. Einmal helfen sie Paaren mit Kinderwunsch, den richtigen Zeitpunkt zur Empfängnis zu finden. So kann natürlich ein solches Hilfsmittel auch zur Verhütung genutzt werden. Aber auch, wenn man bereits schwanger ist und den Geburtstermin errechnen lassen möchte, hilft ein solcher Rechner. Je nachdem, wie er aufgebaut ist, kann er für den einen oder anderen Zweck verwendet werden.Schwangerschaftsrechner, wie funktioniert`s?
Viele nutzen jedoch den Schwangerschaftsrechner, um den Entbindungszeitpunkt zu ermitteln. Es ist ganz einfach, den Rechner zu bedienen. Man muss dazu eingeben, wann der Zeitpunkt der letzten Periode war und wie lange üblicherweise die Periode dauert. So lässt sich nicht nur der mögliche Geburtstermin ermitteln, sondern auch die Schwangerschaftswoche. Viele dieser Rechner bieten auch Informationen rund um die Entwicklung des Babys während der Schwangerschaft und alle körperlichen Vorgänge. Diese Übersicht ist häufig tabellarisch.
Der Schwangerschaftsrechner ermittelt aber auch den günstigen Zeitpunkt für die Empfängnis, wenn man gern ein Baby haben möchte. So kann der Eisprung ermittelt werden. Auf diese Weise kann man den Schwangerschaftsrechner für den Kinderwunsch oder zur Verhütung nutzen. Wenn man ein Baby plant, kann man sich so in aller Ruhe auf das freudige Ereignis vorbereiten, bevor man sich einen Schwangerschaftstest billig zulegt. Und ansonsten weiß man, an welchen Tagen man besser verhüten sollte.