Lesedauer 2 Minuten

Jeder Betrieb, der ausbilden möchte, benötigt mindestens einen Mitarbeiter, der über einen Ausbilderschein verfügt. Der Ausbilderschein berechtigt eine Person dazu, zukünftige Fachkräfte eines Unternehmens auszubilden. 

Wer kann einen AdA- Schein erhalten?

Im Prinzip kann jeder Interessierte einen Ausbilderschein machen der nicht zuvor wegen einer Straftat zu mindestens 2 Jahren Haft verurteilt wurde, oder der gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen hat. Wichtig ist die persönliche Eignung und das erfolgreiche Ablegen der Prüfung für den Ausbildnerschein.

Man muss die Ausbildung, in der man andere ausbilden möchte selbst durchlaufen haben, oder ein vergleichbares Hochschulstudium absolviert haben, die Qualifikationen durch Seminare, Workshops oder Fortbildungen nachweisen können, oder langjährige Berufserfahrung in der jeweiligen Branche gesammelt haben. Falls Sie nicht sicher sind, dann können Sie auch weitere Informationen zur fachlichen Eignung bei der für Sie zuständigen IHK/HWK erfragen.

Da viele Interessierte nicht die Zeit haben diesen Ausbilderschein mit der abschließenden AdA Prüfung in 4 Monaten Teilzeit zu absolvieren, gibt es die Möglichkeit des „Crashkurses“ in 2 Wochen Vollzeit – direkt bei der IHK. Das Ergebnis in der anschließenden Ausbilderprüfung ist aber leider für manche Kandidaten sehr ernüchternd, denn die Durchfall-Quote liegt manchmal bei bis zu 50%, denn aus etwa 500 Seiten Lehrskript je Fach alle wichtigen Inhalte in Eigenregie herausfiltern stellt eine große Herausforderung dar.

Die Prüfung zum AdA Schein erfolgt allerdings nicht nur schriftlich. Weiters gehört im Rahmen der Ausbildereignungsprüfung auch noch ein praktischer Teil, die sogenannte Unterweisung dazu. Auch muss zum Erwerb des AdA Scheins fachliches Know-how nachgewiesen werden. 

Kosten für den Ausbildnerschein

Die Kosten für den Ausbildnerschein schwanken stark. Das Spektrum reicht von 90 – 300Euro. Die genauen Kosten erfragen Sie am besten bei Ihrer zuständigen Handelskammer.  

Das richtige Lernkonzept zum Erfolg

Das richtige Lernkonzept ermöglicht eine enorme Zeitersparnis von bis zu 70%. Eine detaillierte, gezielte und umfangreiche Prüfungsvorbereitung mit Profis sorgt dafür, dass ca. 95% der Prüfungsteilnehmer die AEVO praktische Prüfung im 1. Anlauf erfolgreich bestehen.

Trotz Fulltime- Job oder Prüfungsangst kann man den AdA- Schein sicher schaffen, die entsprechende Vorbereitung vorausgesetzt.