Lesedauer < 1 Minute

Punkthalter sind ganz famose Dinger. Punkthalter werden in der Innenarchitektur und auch bei Fassadensystemen benötigt. Die Punkthalter aus hochwertigem Edelstahl werden an der Unterkonstruktion verschraubt und halten die Glaswände.

Es gibt sogenannte versenkter Punkthalter, die mit der Außenscheibe flächenbündig abschließen und aufgesetzter Punkthalter oder Tellerhalter zur Erzielung einer besseren Resttragfähigkeit.

Auch bei der Befestigung eines Regals mit einem Punkthalter ist das nicht unwichtig. Ist das Regal für das Badezimmer gedacht und soll es Zahnbürste und ein paar Schminkutensilien tragen, oder ist das Regal aus Glas Stilelement gedacht und muss Glasvasen, Keramik und andere Dinge tragen, oder ist es sogar als Bücherregal gedacht? Die Belastung ist sehr unterschiedlich und jeweils der richtige Punkthalter muss her.

Planen Sie jedoch beim Hausbau beispielsweise eine transparente Brüstung, oder wollen Sie die tolle Sicht am Balkon nicht durch eine Betonwand verdeckt wissen und denken Sie an eine Glaswand, oder Brüstung, dann lassen Sie sich von einem Fachmann gut beraten, denn wie am Beispiel des regals beschrieben sind die Belastungen für die die angebotenen Punkthalter ausgelegt sind extrem verschieden. Es gibt Senkkopfhalter und Tellerhalter mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung (AbZ).

Es gibt in Deutschland auch typengeprüfte Systeme die sich besonders  für den Privatgebrauch eignen, weil keine gesonderten statischen Berechnungen notwendig sind und durch das (AbZ)  keine Zustimmung im Einzelfall (ZIE) mehr erforderlich ist.

Das bedeutet für Sie dass der Zeitraum der Projektrealisierung wesentlich kürzer wird.
Sie lassen sich Ihren Bedarf berechnen und Ihr Balkon wird maßgeschneidert mit Punkthaltern versehen und mit Glas umrahmt.