Lesedauer < 1 Minute

Pantomime ist kommunizieren ohne Worte.

Es gibt ja die verschiedensten Kunst- und Darstellungsformen. Man kann schauspielern, singen oder aber auch malen. Pantomime ist auch eine dieser Kunst – und Darstellungsformen, welche immer mehr an Sympathie gewinnt und immer mehr erlernt und gezeigt wird.

Pantomime stellt sich vor allem dadurch dar, dass sie normalerweise ohne Worte auskommt. Es wird rein weg mit Mimik und Gestik gearbeitet, um die Zuschauer zu unterhalten und, um sich auszudrücken.

Oft sieht man die Menschen, die die Pantomime darstellen, geschminkt. Nicht einfach normal, wie sich Damen schminken, sondern sehr gerne auch mit komplett weißem Gesicht. Eine auffällige Schminke, wie das Betonen von Augen, Mund und Augenbrauen gehört auch dazu. Dazu wird meistens ein schwarzer Anzug mit weißem Hemd getragen. So kommt das, was ausgedrückt werden soll, noch viel besser zur Geltung.

Wer schon einmal im Zirkus war, der wird auch feststellen, dass es zum Beispiel Clowns gibt, bei denen Pantomime auch ein Teil der Darstellung ist, meist natürlich dann auf komische Weise dargestellt.

Kann man Pantomime erlernen?

Das ist durchaus möglich, jedoch steht einem hier meist ein langer Ausbildungsweg bevor, denn auch, wenn Pantomime gar nicht so schwer aussehen mag, es steckt viel mehr dahinter, als man oft denkt. Das heißt also, einfach mal Pantomime Darsteller zu werden und damit vielleicht auch noch Geld verdienen zu können, ist nicht so einfach. Am besten lässt man sich an einer Kunst  -und/ oder Schauspielschule dazu ausbilden, damit man für sich selbst und auch für andere tolle Darstellungen bringen kann.