Lesedauer 2 Minuten

Schon in unseren letzten Artikeln haben wir immer wieder Tipps gegeben, die einzelne Bereiche in Unternehmen verbessern sollen. Doch in diesem Artikel möchten wir uns den übergeordneten Leitlinien widmen, die fast alle erfolgreichen Unternehmer befolgen. Natürlich lassen sie sich nicht in jeder Situation und in jedem Betrieb anwenden, aber in den meisten herkömmlich strukturierten Betrieben können sie gerade jungen Unternehmern eine große Hilfe sein, wenn es um eine erfolgreiche und nachhaltige Betriebsführung geht.

Erfolgreiche Unternehmer denken in langen Intervallen

Gerade junge Unternehmer neigen zu einer sehr kurzfristigen Planung. Zwar kümmern sie sich gewissenhaft um das Tagesgeschäft und erzielen hier sehr gute Resultate, doch ein langfristiges Ziel und eine dafür entwickelte Strategie sind oft nicht vorhanden. Das führt dazu, dass das Unternehmen zwar in seiner Nische gut agieren kann, aber keine Möglichkeit zum Wachstum hat. Das kann je nach Branche dazu führen, dass es irgendwann von größeren Wettbewerbern verdrängt wird, da das Produkt nicht mehr den Geschmack der Kunden trifft oder andere Anbieter das Produkt günstiger offerieren können.
Um das zu verhindern, sollten sich insbesondere junge Unternehmer mit der strategischen Planung befassen, denn nur so kann ihr Unternehmen langfristig erfolgreich bleiben.

Gute Unternehmer sind bereit zu investieren

Zwar ist das Ziel eines Unternehmens die langfristige Gewinnmaximierung, doch zumindest kurzfristig kann dies bedeuten, dass auch größere Summen investiert werden müssen. Für den Unternehmer kann es eine große Herausforderung sein die Mittel für eine Investition zu bekommen, doch in den meisten Fällen gibt es einen Weg. So kann ein Bankkredit, eine Kapitalerhöhung oder das Akquirieren neuer Investoren eine Möglichkeit sein, um auch größere Investitionen tätigen zu können. So kann es beispielsweise für einen Versandhändler existentiell wichtig sein in eine größere Lagerhalle umzuziehen. Doch um diese benutzbar zu machen sind möglicherweise neue Industrietore wie Sektionaltore oder Falttore notwendig, da sonst alltägliche Arbeitsabläufe zu sehr in die Länge gezogen werden. In diesem Fall sollte der Unternehmer einen Weg finden, um die entsprechende Investition zeitnah tätigen zu können.

Zufriedene Mitarbeiter sind der Schlüssel zur hohen Produktivität

Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg sind die Mitarbeiter. Denn nur wenn sie zufrieden sind, werden sie auch bereit sein Höchstleistungen am Arbeitsplatz zu bringen. Wer innerlich bereits gekündigt hat und nur noch seine Zeit am Arbeitsplatz absitzt, der ist selbstverständlich deutlich unproduktiver. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Führungskräfte auf allen Ebenen sich um ihr Personal kümmern und besonderen Einsatz wie Überstunden oder das Aushelfen an einem eigentlich freien Tag anerkennen.