Lesedauer < 1 Minute

Wer einen Licht- oder Kellerschacht hat, der kennt das Problem.

Mindestens einmal jährlich ist eine Reinigung nötig. Laub und Schmutz auch Ungeziefer, Spinnen und anderes Kleintier, das hier Unterschlupf gefunden hat verstopft den Schacht und hält Licht und oft auch die notwendige Luft zum Belüften von Kellerräumen ab.

Lichtschachtabdeckungen sind die Lösung

Verschiedenste Modelle und Ausführungen werden angeboten. Besonders praktisch sind Alurahmen mit Edelstahl Streckmetall die mit einem Kautschukband auf den bestehenden Lichtschachtrost geklebt werden. Streckmetall hat die Vorteile einer besonders glatten Oberfläche und eine hohe Quersteifigkeit, die ein Verdrehen unter Belastung verhindert. Auch ein Öffnen der Maschen gibt es bei Streckmetall nicht mehr.

Genial sind auch die Sowero – Lichtschachtabdeckungen. Hier wird ein Rahmenprofil aus stranggepreßtem Aluminium (korrossionsgeschützt, silber elxoiert), die Ecken auf Gehrung gesägt und über innenliegende Versteifungswinkel verpresst ! Das gibt Trittfestigkeit. Das Gitter ist mit dem Rahmenprofil ohne Gummidichtung fest verpresst. So kann sich das Gitter bei Belastung nicht mehr lockern und es gibt keine Stolper- oder Schmutzkanten mehr.

Bei der Anschaffung einer Kellerschachtabdeckung in einer Garage oder an einem frequentierten Ort bedenken Sie bitte unbedingt, dass nicht alle am Markt angebotenen Abdeckungen für die Begehung mit spitzen Absätzen geeignet sind. Da könnte es zu peinlichen Zwischenfällen für Gäste und Gastgeber kommen.

Lichtschachtabdeckungen und Kellerschachtabdeckungen kann man sich auch via Internet maßgetreu anfertigen lassen.