Lesedauer < 1 Minute

Die Leistungen der Krankenkassen sind nach der Reform angeblich alle identisch. Diese Aussage stimmt so nicht wirklich. Denn jede Kasse hat auch heute noch die Möglichkeiten, für seine Mitglieder besondere Angebote auszuarbeiten. Diese sind sehr weitläufig und daher kann man sagen, dass sich ein Krankenkassenvergleich lohnt. Dadurch kann man sehen, wer mehr bzw. auf den Versicherten besser zugeschnittene Leistungen anzubieten hat.

Gerade im derzeitigen Umbruch gibt es Kassen, die Zusatzbeiträge einfordern und andere, die dies nicht machen. Daher ist dieser Faktor bei einem Wechsel unbedingt zu berücksichtigen. Dabei kann aber eines mit Bestimmtheit gesagt werden, es gibt gesetzliche Leistungen. Diese müssen alle Krankenkassen an ihre Mitglieder weitergeben. Dazu zählen die Arzneimittel, der Anspruch auf einen Haus- oder Facharzt oder aber eine medizinische Behandlung, z. B. Ergo- oder Physiotherapie.

Einige Krankenkassen punkten mit Bonusangeboten, wie der Übernahme eines Aktiv-Wochenendes im Sinne der Gesundheit, Geld für Vorsorgeuntersuchungen und/oder Fitness-Studio- und Kursbesuche. Nun liegt es am Versicherten, welche Besonderheiten, wie z. B. Homoöpathie die Kasse mit übernehmen soll. Am besten listet man seine Erwartungen auf und führt diese beim Krankenkassenvergleich an. Dadurch werden die einzelnen Angebote gut vergleichbar. Ein Vergleich lohnt sich in jedem Fall. Die einfachste Möglichkeit hierfür bieten Webseiten, welche mehrere Kassen übersichtlich mit Leistungen und Tarifen gegenüberstellen.