Lesedauer < 1 Minute

Wer es gern heimelig mag, der schaut sich schnell nach einer Option für einen Kamin im Eigenheim um.

Offene Kamine sind problematisch und auch nicht überall erlaubt.

Schwedenöfen bieten die Alternative. So ein Gussofen hält sehr lange und wird Ihnen, Ihrer Familie und allen Gästen viel Freude und romantische Stunden bereiten. Von vielen Designern werden Gussöfen als optimale Lösung für moderne oder auch traditionelle Häuser oder Wohnungen empfohlen.

Eine gut überlegte Verbrennungsluftzuführung sorgt für eine sehr langsame und gleichmässige Entgasung der Holzsstücke bei geringster Emission bzw. Verbrennungsrückständen.

Gussöfen gibt es mit verschiedensten Technologien. Eine der berühmtesten Firmen auf diesem Gebiet ist Iron Dog.

Nicht nur deren Werbeslogans: Ein Hund ist treu, liebt die Nähe zum Menschen und …. Eisern, weil er hart ist und aus Gusseisen besteht….. bestechen.

Die Primärluft bei diesen , man könnte sie fast schon Designerstücke nennen, strömt direkt in die Glutwanne und treibt sanft die Entgasung an. Die entstehende Sekundärluft hält die Glasscheibe sauber ( das gibts nicht bei allen Schwdenöfen) und durchmischt die entstehenden Brenngase mit dem notwendigen Sauerstoff. Damit nicht genug. Mit der so entstehenden Tertiärluft 4werden die im hinteren Bereich des Feuerraumes austretenden Gase schnell durchmischt und zur Zündreaktion gebracht.

Gussöfen sind im Trend und können auch bei einer Übersiedlung einfach mitgenommen werden.

Erleben auch Sie sie Romatik im Haus mit einem Feuer im Gussofen.