Mit dem Schwimmreifen IN den Berg?
Muchbilha – eine fantastische Reise – 14km unterirdischer Flußlauf, atemberaubende Ausblicke, ein Dorf im Dschungel und viel mehr…
Ein Bericht
2005 wollte ich mit meiner Frau die Grutas Candelarias in Alta Verapaz besichtigen. Nach meiner Information gab es nur ein Hotel von dem der Zugang möglich war. Auf dem Weg dorthin haben wir die falsche Abzweigung gewählt und sind in einer Sackgasse mitten im Dschungel gelandet. So konnten wir aber ein kleines faszinierendes Dörfchen entdecken.
Muchbilha´ liegt bei km 315 auf der Route von Chisec nach Raxruha in Alta Verapaz. Die Leute waren sehr gastfreundlich und haben uns durch die Grutas Candelarias geführt.
Dieses Höhlensystem ist das möglicherweise größte und eindrucksvollste in ganz Lateinamerika.
Es umfasst ein Gebiet von etwa 20Km², wobei 10km² Naturschutzgebiet sind. Das Gebiet ist nicht nur für die Überlieferung der Maya Kultur , sondern auch für den Schutz einer vielfältigen Flora und Fauna wichtig.
Hier gibt es zwei besonders große und eindrucksvolle Höhlen, die Cúpula de Murciélagos (Fledermaushöhle) und die Ventana de Seguridad. Beide Höhlen sind trocken und einfach zu begehen. Veronica ist eine weitere Höhle, eigentlich ein weiteres System in dem auch der Rio Caneldaria fließt. Da der Fluss IN den Berg fließt, können Touristen mit großen Schwimmreifen durch diese Höhlen gleiten.
In den Höhlen kann man verschiedenste eindrucksvolle Formationen , alte Läufe des Flusses und auch manche Plätze mit Fenstern bewundern. Durch diese Fenster fällt gelegentlich Licht in die Höhle, was den Anblick noch reizvoller macht. Touren mit erfahrenen Führern von Asiqmuc werden angeboten.
ASIQMUC ist eine private nicht kommerzielle, nicht politische, sozial und kulturell edukative Gemeinschaft.