Lesedauer < 1 Minute

Fernlehrgang leitende Arzthelferin als Zukunftschance!

Fernlehrgang leitende Arzthelferin

Zu den Besitztümern, die keiner mehr wegnehmen kann, zählt das Wissen. Das ist ein entscheidender Grund, warum viele Menschen Fernlehrgänge und andere Weiterbildungen besuchen. Arzthelferinnen beispielsweise können sich durch einen Fernlehrgang leitende Arzthelferin für eine Führungsposition qualifizieren.

Arzthelferinnen bzw. Arzthelfer unterstützen in der Praxis die Ärzte bei allen anfallenden Arbeiten. Sie empfangen und betreuen die Patienten und übernehmen dabei die komplette Verwaltung und Organisation. Außerdem assistieren die Arzthelferinnen und Arzthelfer den Ärzten bei verschiedenen Untersuchungen und Behandlungen und führen Arbeiten im Labor, wie die Abnahme und Untersuchung von Blut. Sie geben Medikamenten oder Spritzen, stellen Rezepte aus oder vereinbaren Termine mit den Patienten.

 

Fernlehrgang leitende Arzthelferin

Leitende Arzthelfer und -helferinnen koordinieren das Arzthelfer-Team. Häufig bekommen sie noch weiterführende Kompetenzen, z. B. bei der Abrechnung oder medizinischen Leistungen, wenn sie dafür qualifiziert sind. Sie überwachen u. a. die Patientendokumente oder die Ausstellung von Rezepten und führen spezielle Untersuchungen durch. Sie können meist – im Gegensatz zu herkömmlichen Arzthelfern und -helferinnen – intravenöse Injektionen verabreichen.

Ein Fernlehrgang leitende Arzthelferin führt aber nicht nur zu mehr Möglichkeiten, sondern vor allem auch zu einer besseren Entlohnung. Die leitenden Arzthelferinnen und -helfer findet man in größeren Arztpraxen, beim Betriebsarzt, in Kliniken oder in medizinischen Forschungseinrichtungen. Die neue Bezeichnung für den Beruf Arzthelfer/-helferin lautet Medizinische Fachangestellte/Medizinischer Fachangestellter.

Fernlehrgang leitende Arzthelferin, eine Chance für Ihre berufliche Veränderung.