Versuchen Sie bei Ebay oder anderen Börsen diese Zeiten zu versteigern, dann werden Sie schnell sehen dass die Konkurrenz groß ist und die zu erzielenden Preise eher gering sind.
Wollen Sie Ihr Ferienwohnrecht verkaufen? Gehören Sie auch zu den vielen Menschen, die sich überzeugen ließen, dass Timesharing eine tolle Sache ist und die nun das erworbene Recht nicht so recht nutzen?
In diesem Fall haben Sie nur die Möglichkeit die überschüssigen Wochen oder Zeiten an andere weiterzugeben. Wie geht das nun? Viele versuchen ihr Glück bei Ebay und anderen Auktionshäusern ihr Ferienwohnrecht zu verkaufen. Hier haben Sie jedoch das Risiko, dass Sie Ihr Ferienwohnrecht unter dem tatsächlichen Preis versteigern und so grade mal eben nur Ihre Unkosten ersetzt bekommen. Auktionshäuser nehmen auch eine Provision in Anspruch und oft muss man nur für das Einstellen des Angebotes bereits eine Gebühr bezahlen. Will man einen Mindestpreis für die Versteigerung, dann sind diese Gebühren sogar noch höher. Zudem müssen Sie bedenken, dass Sie, wenn Sie Ihr Ferienwohnrecht öfter weitervermieten und demnach ein Einkommen lukrieren, selbiges versteuern müssen. Das kostet wieder Geld und natürlich Arbeit mit dem Finanzamt. Schlägt bei Ihrem Angebot einmal niemand zu, weil eben grad Nebensaison ist, oder Ihr Angebot zu weit weg, oder eben aus anderen Grunden nicht lukrativ genug ist, dann fallen Sie auch noch um Ihre Einstellungsgebühr um.
Übrig bleibt die Alternative: Ferienwohnrecht verkaufen
Timeshare ist leider nicht wie oft angepriesen eine Geldanlage und wahrscheinlich werden Sie für Ihre Rechte nicht annähernd so viel wie Sie dafür bezahlt haben. Auch hier spielt nattürlich Angebot und Nachfrage eine große Rolle und bei der derzeitigen Angebotslage kann es länger dauern bis sich ein Interessent findet und sie Ihr Ferienwohnrecht verkaufen können.
Wenn Sie Ihre Ferienwohnrecht verkaufen müssen Sie mit einer zu bezahlenden Übertragungs-Gebühr rechnen, sowie / oder die Notariatskosten bei Grundbucheintragungen. Nehmen Sie zuerst Kontakt mit der Anlagenverwaltung oder dem Eigentümer Komitee auf. Das kann eine nützliche Quelle für Information und auch Unterstützung bedeuten. Erfragen Sie weiters wie hoch die Kosten sind. Vielleicht lassen sie sich in den Verkaufspreis einrechnen.
Üblicher Weise haben Sie nur zwei Optionen Ihr Ferienwohnrecht verkaufen zu können: Entweder durch einen Privatverkauf, oder eine Wiederverkaufs-Firma.
Durch eine Wiederverkaufs-Firma Ihr Ferienwohnrecht verkaufen
Achtung! Immer wieder hört man von betrügerischen Machenschaften auf diesem Gebiet. Einen ehrlichen Wiederverkäufer zu finden benötigt eine sehr sorgfältige Recherche. Finden Sie deshalb heraus ob die Wiederverkaufs-Firma alle gesetzlichen Bestimmungen erfüllt. Zahlen Sie niemals Voraus- oder Anzahlungen. Überprüfen Sie ob die Wiederverkaufsfirma auch eine physische Adresse hat. Bestehen Sie auf ein Rücktrittsrecht. Verlangen Sie schriftliche Aufstellungen für etwaige Extrakosten, die auf Sie, oder den neuen Käufer zukommen könnten.
Ist Ferienwohnrecht verkaufen wirklich so risikoreich?
Sogar bei Wikipedia steht der Satz: Ein weiterer Kritikpunkt ist der Wiederverkauf von Ferienwohnrechten, da dieser zwar in den meisten Fällen theoretisch vorgesehen ist, sich in der Praxis jedoch als schwierig bis unmöglich erweist.
Nicht alle in dieser Branche sind Betrüger, aber vertrauen Sie nur echten Profis, wenn Sie Ihr Ferienwohnrecht verkaufen wollen.