Lesedauer 2 Minuten

Bei einem erfolgreichen Praktikum profitieren sowohl die Praktikanten als auch das Unternehmen. Man lernt einander kennen und bei beiderseitigem Gefallen ist eine spätere Anstellung möglich.

erfolgreiches praktikum

Demnach ist ein erfolgreiches Praktikum möglicher Weise der erste Schritt auf der Karriereleiter.

Viele Studien sind sehr theoretisch und viele junge Menschen haben beim ersten Arbeitsantritt eben ganau damit Probleme.

Praxiserfahrung ist eine der wichtigsten Zusatzqualifizierungen, die man als Schüler oder Student durch ein erfolgreiches Praktikum erlangen kann. Auch zur befuflichen Orientiereung ist so ein Praktikum extrem hilfreich, denn bereits in ein paar Wochen oder Monaten Berufsalltag merkt man recht schnell, wo denn die eigenen Stärken und Schwächen liegen und wie man theoretisches Wissen dann auf „Praxistauglichkeit“ prüfen kann.

Erfolgreiches Praktikum

Überlegen Sie wann Sie Zeit für ein Praktikum haben und auch wann es die Finanzen erlauben. Erwarten Sie für den Anfang nicht zu viel. Oft ist es sinnvoller und leichter in kleineren, unbedeutenderen Firmen die erste Erfahrungen zu sammeln.

Machen Sie sich Gedanken darüber, was Sie nach Abschluss Ihrer Ausbildung machen wollen und richten Sie demnach Ihre Praktika aus.

Überlegenswerte Punkte für ein erfolgreiches Praktikum:

Wo liegen Ihre fachlichen Interessen?

Welche Studien-, Ausbildungsteile oder Seminare haben Ihnen wirklich Freude bereitet?

Was liegt Ihnen, was tun Sie eher nicht gerne, beziehungsweise was sind Ihre Defizite?

Was erwarten Sie sich von einem erfolgreichen Praktikum?

Interessiert Sie mehr der Arbeitsalltag, oder wären Sie lieber an einem Projekt beteiligt?

Planen Sie Ihr Praktikum systematisch und rechtzeitig, damit sie die investierte Zeit bestmöglich nutzen und ihre Zeit im Betrieb ein erfolgreiches Praktikum wird.