Lesedauer 2 Minuten

Erfolgreich mit dem Geld umgehen

Das richtige Geldmanagement wird uns quasi in die Wiege gelegt, es ist in hohem Maße vom Elternhaus abhängig. Falls Ihre Eltern nie Schulden gemacht haben und für sie das überhaupt kein Thema war, gehen die Kinder dann auch viel sinnvoller mit dem Geld um als diejenigen, die aus verschuldeten Familien stammen. Dennoch ist heutzutage viel schwerer sich bei der Vielzahl der Dienstleistungen, die einem angeboten werden, auszukennen. Wo früher das Sparbuch mit Girokonto, Immobilienhypothek und betriebliche Altersvorsorge für das Leben im Alter ausreichte, heute ist es jedem bewusst, dass die gesetzliche Rente als Altersvorsorge nicht mehr ausreicht und man selbst dafür die notwendigen Schritte tun muss. Heute leben, morgen zahlen heißt leider viel zu oft die Devise in deutschen Haushalten. 6,4 Millionen Deutsche sind überschuldet, davon sind neun Prozent über 18 und etwa 25 Prozent unter 30 Jahre alt.

Jetzt sparen, heißt im Alter leben können

Deutschland bleibt nach wie vor ein Land, in dem das Sparbuch die meist genutzte Geldanlageform bleibt. Die Sparquote (Anteil des Einkommens, den die Bürger jeweiligen Staates sparen können) ist hier bei uns so hoch wie in keinem anderen Land der Welt und beträgt etwa 10 Prozent. Dass die Deutschen ein sparsames Volk ist bleibt natürlich gut, dass sie ihr Geld immer noch auf dem Sparbuch legen schon weniger. Das Sparbuch wirft mit etwa einem Prozent Zinsen pro Jahr eine sehr dürftige Rendite ab. dazu kommt noch die äußerst niedrige Risikobereitschaft der Bundesbürger, wenn es um die Wahl der Spareinlage geht. Die Börse und ihre verschieden Anlageformen werden deshalb gemieden bzw. sehr vorsichtig als Geldanlage genutzt.

Sparbuch gehört der Vergangenheit an

Deswegen hat man bereits Alternativen zum Sparbuch entwickelt, die deutlich höhere Rendite bieten und mit keinem Verlustrisiko des ersparten und angelegten Geldes verbunden sind. Das Festgeld beispielsweise kann viel höhere Renditen als ein Sparbuch erwirtschaften, manchmal um ein vielfaches. Es erfordert jedoch, dass das ersparte Geld für einen gewissen, fest eingesetzten Zeitraum, angelegt sein muss (in der Regel zwischen wenigen Monaten und mehreren Jahren). In der Zeit ist das Zugreifen auf das Ersparte nicht möglich. Sie können online beste Zinsen mit dem aktuellen Tagesgeldkonto-Vergleich sichern und dadurch die beste Anlageform herausfinden, die zu Ihrem Sparprofil passt. Die Tagesgeldkonten von heute befinden sich im Angebot fast aller Banken und Sparkassen. Sie bieten pro Jahr 3 Prozent und mehr an Zinsen.