Das erfolgreiche Vorstellungsgespräch macht es aus.
Haben Sie erstmals soviel Interesse bei Ihrem potentiellen Arbeitgeber erweckt, dass Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden können Sie sich schon glücklich schätzen. Ihre Qualifikation und die Präsentation derselben in der Bewerbung sind gut angekommen.
Nun geht es um Ihre kommunikativen Fähigkeiten, denn Sie werden sich im Gespräch behaupten müssen. Ihre Hard Skills haben Sie in Ihrer Bewerbung dargestellt und nun ist es an der Zeit diese mit Hilfe Ihrer Soft Skills erfolgreich unter Beweis zu stellen.
Es gibt unendlich viele Beiträge über die Wirkung des ersten Eindrucks. Sie müssen wissen, dass etwa 90% des ersten Eindrucks in den ersten 3,5 Sekunden gebildet werden.
Etwa 60% des ersten Eindrucks geht auf das Konto der „äußeren Erscheinung“. Kleiden Sie sich entsprechend. 35% machen Stimmklang und Stimmmelodie aus. Der Inhalt Ihrer Rede macht „nur“ 5% aus. Trotzdem können Sie ihre erfolgreiche Bewerbung detaillierter planen.
Eventuelle „Lücken“ in ihrem Lebenslauf müssen erklärt und vor allem positiv dargestellt werden. Sie können mit Argumenten wie “ Ich brauchte einfach mal ne Pause“, oder „Da hatte ich die falschen Freunde und hab zu viel getrunken“ nicht punkten. Glücklicherweise gibt es immer mehr Unternehmen, die es auch zu schätzen wissen, wenn Bewerber zugeben, sich eine Weile zurückgelehnt und nachgedacht haben, oder einfach um die Welt gereist sind um Erfahrungen zu sammeln.
Ganz wichtig für den Personalentscheider der das Interview führt sind Ihre Antworten auf die Fragen:
Passen Sie von Ihrer Ausbildung/ Qualifikation her in das Unternehmen/ die Abteilung?
Passen Sie auch von Ihrer Persönlichkeit her in das Unternehmen/ die Abteilung?