Nichts sagt mehr über die Persönlichkeit einer Frau aus, wie Ihre Damenhandtasche. Genauso vielfältig wie die weibliche Bevölkerung dieses Planeten ist auch das Repertoire, das weltweit in den Läden zu finden sind. Man findet von der Schultertasche bis zur neu entdeckten Gürteltasche. Der neueste Trend sind aus alten LKW-Abdeckplanen gefertigte Taschen mit Sicherheitsgurt. Es gibt sie in allen Möglichkeiten, von Leinen bis Leder, von Seide bis zur Kunstfaser, der Luxustasche bis zur Damentasche günstig.
Den Begründer der heutigen Damentasche findet man im 18. Jahrhundert in dem Pompadour. Ein aus Seide gefertigter kleiner Beutel mit zwei Schnüren als Verschluss, die ebenso als Griff verwendet wurden. Sicherlich wurden diese Exemplare nur in exklusiven Kreisen getragen, die Mehrheit musste sich mit unter dem Rock angebrachten Taschen behelfen.
Durch die Erfindung des Reißverschlusses wurden Materialien und Formen dieser Taschen revolutioniert. Von der edlen Damenhandtasche im Art Deco Stil mit Seiden, Brokat- oder Chintzapplikationen bis hin zur Kunstfaser der Damentaschen günstig.
Heute lebt ein ganzer Industriezweig von diesen Taschen. Eigene Designer fertigen immer neue Modelle, Durch das Artenschutzabkommen von 1976 darf Reptilienleder zwar nur mit Herkommensnachweis verwendet werden, aber dadurch entwickelten sich Prägemuster mit denen die Lederhersteller Rinds- und anderes Leder dann in Reptilienoptik prägten. Luxushäuser wie Fendi bieten jährlich eine neue Kollektion. Allerdings sind auch Damenhandtaschen günstig im Einzelhandel oder Internet zu erwerben. Auch große Schuhhersteller bieten immer wechselnde Kollektionen der Damentaschen günstig an. Heutzutage ist es durchaus möglich, sich seine individuelle Handtasche im Internet selbst zu entwerfen und fertigen zu lassen, so dass dieses Verfahren den Geschmack Ihrer Lieblingstasche zum Modetrend macht.