Die Trachtenlederhose eine beliebte Alternative zum Dirndl. Die rustikale Kniebundlederhose für die Dame ist immer mehr gefragt. Abgesehen davon gibt es natürlich auch lange und kurze Trachtenlederhosen für Damen im Handel.
Bezeichnend für die Trachtenlederhose für Damen ist die Verwendung von feinstem Wildleder und die kustvollen Stickereien, die – je nach Modell in bunten Farben oder aber dezent Ton in Ton mit der Hosenfarbe aufgebracht werden.
Die knielange Trachtenlederhose für Damen ist oft mit einer Bändchenschnürung versehen. Andere Trachtenlederhosen sind unten umgeschlagen, mit einem bunten Musterstoff besetzt und mit Hirschhornknöpfen verziert. Sichtbare Nähte werden oft auch mit Paspeln verfeinert. Für Damen werden auch Trachtenlederhosen aus extra weichem Ziegenleder angeboten.
Die Luxusmodelle der Damentrachtenlederhose zeichnen sich weiters durch plastische Stickereien an den Taschen, die Verwendung von echten Hirschhornknöpfen, sowie einen Innenbund aus nicht abfärbendem Nappalan Leder und einer eingenähten „Innenhose“ aus weichem, hautfreundlichem Baumwollstoff aus.
Damentrachtenlederhosen gibt es mit verschiedenen Stoff- und verzierten Ledergürtelvarianten.
Neben den Trachtenblusen im Carmenstil mit Rüschen am Ausschnitt und den Ärmeln gibt es heute auch Trachtenblusen für Damen, die eher Hemden ähneln.
So gestylte Trachtenblusen und die passenden Trachtenschuhe geben dem Gesamtoutfit eine so elegante Note, dass die Damen Trachtenlederhose mit jedem eleganten Dirndl mithalten kann.
Wer denkt bei der Suche nach einer eleganten Trachtenhose nur nach deutsch klingenden Marken suchen zu müssen der irrt sich. Die italienische Designermarke Gorgio Mobiani hat beispielsweise auch sehr elegante Trachtenlederhosen für Damen im Angebot.