Wenn ja, dan sind Sie wahrscheinlich auch bereits Besitzer einer Antirutschmatte für das Auto.
Das spezielle Kunstoffmaterial macht es möglich Handy, Schlüssel oder Stifte sicher am Armaturenbrett abzulegen.
Die Haftung auf Matte wird durch die Materialbeschaffenheit erreicht. Ist die Matte einmal schmutzig, wird sie abgewaschen und sieht wieder wie neu aus, ohne jedoch die Haftkraft zu verlieren. Anti Rutschsysteme sind in vielen Bereichen nichts Neues, im Auto jedoch noch nicht so bekannt.
Allerdings gibt es aber doch einiges zu beachten:
Die Haftkraft kommt durch die Nanostruktur des Materials zu Stande, das am einfachste mit Gekofüßen zu vergleichen ist, was aber bedeutet, dass diese Antirutschmatte für das Auto mehr am Handy als auf dem Amaturenbrett klebt. Gerade bei Handys mit abnehmbarem Rückenteil könnte ein schnelles Abnehmen schon problematisch sein. Das liegt daran dass Armaturenbretter meist eine sehr glatte Oberfläche haben. Auch werden Armaturenbretter oft mit speziellen Cockpitsprays gereinigt, die die Oberfläche noch glatterwwerden lassen. Das ist für den Halt der Matte natürlich kontraproduktiv! Vor Anbringen einer Antirutschmatte für das Auto empfiehlt ses sich also die Stelle einfach mit Sidolin oder ähnlichem zu putzen. Probleme mit der Haptkraft gibt es auch, wenn das Handy in eine Silikonhülle eingepackt ist. Wenn man die Matte also an einem relativ geraden (flachen) Ort anbringt, hält auch der jeweilige Gegenstand auf der Matte wesentlich besser.
Sollte die Matte nach einiger Zeit einmal nicht mehr richtig das Handy oder ähnliches halten, kann es einfach sein das sie verstaubt ist. Dann einfach unter klarem Wasser abspülen, trocknen lassen (nicht abwischen!) und sie ist wie neu!