Lesedauer 2 Minuten

Aktiv in Monterrico, man glaubt es kaum.

Aktiv in Monterrico

Monterrico ist nach wie vor ein verschlafener Ort hinter den sieben Bergen am Strand des Pazifiks in Guatemala.

Das war einmal, doch heute ist es nicht mehr so. Monterrico lädt nach wie vor dazu ein auszuspannen, ein Buch zu lesen und den Wellen zu lauschen. Heute bietet Monerrico aber bereits viel mehr.

 

 

Aktiv in Monterrico

Hier findet jährlich im herbst das Festival de la tortuga zur Rettung der Meeresschildkröten statt.

Aktiv in Monterrico ist aber nicht auf die herbstmonate und das Festival beschränkt.

Alle hier aufgeführten Aktivitäten können direkt über Hotels in Monterrico gebucht werden.

Hochseefischen, Wale und Delfine beobachten (Hauptsaison November – April)
Von Marina Pez Vela (30 Autominuten von Monterrico) fahren täglich gut ausgerüstet Boote aufs offene Meer. Die Preise varieren von 400 – 1200 US Dollar für drei bis 6 Personen pro Tag. Mit etwas Glück sehen sie Wale, Delfine, Schildkröten und sogar Haie. Fischer können hier unter anderem den berühmten Segelfisch fangen. Er muss allerdings wieder losgelassen werden.

Sonnenaufgangstour in den Mangroven (Hauptsaison Juni – April)
Jeden Morgen können Sie mit kleinen motorlosen Fischerbooten mit einem „Gondoliere“ wie in Venedig durch die Lagunen und Mangroven fahren. Besonders im Winterhalbjahr können sie dabei zahlreiche Vögel beobachten während über dem stillen Gewässer prächtig die Sonne aufgeht. Am Horizont begleiten Sie die Vulkane Fuego, Acatenango und Agua, sowie der Pacaya.

Reiten am Strand
Vom Hotel aus werden Sie am Morgen und gegen Abend zu einem Ausritt am Strand eingeladen. Die Pferde sind gewohnt auch ungeübte Reiter mitzunehmen. Dem Meer entlang passieren sie die lange Reihe von typischen Ranchos und Ferienhäuser in bunten Farben während sich die Sonne feurig ins Meer verabschiedet.

Schildkröten beim Eierlegen beobachten (Juli – November)
In der Schildkrötensaison von Juli bis Dezember kann man mit etwas Glück und meistens am Abend oder in der Nacht, sogenannte Parlamas begegnen, die am Strand ihre 7 oder 8 Dutzend Eier in eine von ihnen selbst ausgehobene Grube in den noch warmen Sand legen. Dass das harte Arbeit ist, belegen die Tränen die sie dabei vergießen.

Schildkrötenrennen (August bis Januar)
Von August bis Januar veranstalten die Leute vom Tortugario die bei Touristen beliebten Schildkrötenrennen. Für 10 Q können dabei Parlamababies adoptiert und am Strand von einer in den Sand gezeicheten Startlinie Richtung Meer geschickt werden. Wer gewinnt, erhält ein T-Shirt als Andenken. Durch die Aktivität können die Naturschützer den Eierhändlern die Eier abkaufen und ausbrüten lassen, so dass sie anstatt in der Pfanne wieder im Meer landen, wo sie auch hingehören.

Tortugario besuchen
In Monterrico von den Hotels bequem zu Fuss erreichbar befindet sich das Tortugario der Universität San Carlos, ein Besucherzentrum mit einem kleinen maritimen Mueseum, einer Bibliothek und einer Reihe von Gehegen in denen Schildkröten, Leguana und Kaimane aufgezogen werden.

Kutschenfahrt durch das Dorf
Hotels in Monterrico, wie zum Beispiel das Hotel „Cafe del Sol“ betreiben Pferdekutschen, mit denen Sie sich gemütlich durch das Dorf kutschieren lassen können. Eine gute Möglichkeit, die Einheimischen bei ihren täglichen Verrichtungen zu beobachten und ihre Häuser und Gärten kennenzulernen.

Aktiv in Monterrico