Lesedauer 2 Minuten

Warum Mietmöbel kaufen?

Mietmöbel kaufen
Mancher mietet Möbel, weil er sich z. B. nur eine bestimmte Zeit in einem Zimmer oder einer Wohnung einrichten möchte. Auch Firmen nutzen gern diese Angebote, da sie so finanziell flexibel bleiben und ihr Eigenkapital anders einsetzen können. Allerdings gibt es auch Personen, die sich dann für diese Stücke interessieren und die Mietmöbel kaufen. Wenn die Laufzeit für die Miete abgelaufen ist, werden die Möbelstücke veräußert. Aber auch die bisherigen Eigentümer können sich nach einer Weile entschließen, die Mietmöbel zu kaufen.

Das funktioniert ähnlich wie beim Leasing für ein Fahrzeug. Läuft der Vertrag aus, kann der Leasingnehmer das Fahrzeug erwerben. Er kann aber auch den Pkw oder Lkw zurückgeben und ein anderer kauft dann das Leasingfahrzeug. So ähnlich muss man sich das auch beim Möbel vorstellen. Für Unternehmen bietet es Vorteile, Möbel nicht zu kaufen, sondern zu mieten oder zu leasen. Dann gehen der Schrank, das Regal, der Tisch oder der Stuhl nicht in den Besitz des Unternehmers über und damit werden sie auch in seiner Bilanz nicht berücksichtigt.

Später, wenn die Gründungsphase vorüber und das Unternehmen gefestigt ist, fällt es vielleicht nicht mehr so ins Gewicht, Mietmöbel zu kaufen. Oder aber sie sind bereits abgeschrieben und es kommt nur noch der buchhalterische Restwert in den Unternehmenszahlen zum Ausdruck.

Mietmöbel kaufen und erfolgreich investieren

Dann kann der Kauf der Möbelstücke eine lukrative Investition darstellen. Erfahrungsgemäß schreiben sich Möbel innerhalb von weniger als zehn Jahren ab, so dass man sozusagen Möbel erhält, die noch sehr gut erhalten sind. Denn die Abschreibung ist nicht mit dem Verschleiß gleichzusetzen.

Mietmöbel kaufen und Geld sparen