Für viele Geschäftsleute gehören Geschäftsreisen heutzutage zum beruflichen Alltag. Damit, besonders bei Aufenthalten im Ausland, alles professionell abläuft, ist ein Höchstmaß an Organisation bereits im Vorfeld notwendig. Im Folgenden finden Sie einige Hinweise wie Sie Ihre Geschäftsreise richtig planen. Zu den ersten Entscheidungen, die bei der Planung getroffen werden muss, ist die Wahl des passenden Transportmittels. Hier ist vor allem die Entfernung zum Reiseziel entscheidend. Da kurzfristig gebuchte Flüge immer deutlich teurer sind, ist eine frühzeitige Planung anzuraten. In den meisten Fällen wird sich die Sekretärin um die Buchung von Flug und (falls notwendig) Unterkunft kümmern. Um Ihr die Arbeit zu erleichtern, sollten Sie Ihr unbedingt die Kontaktdetails der jeweiligen Ansprechpartner bzw. Geschäftspartner geben. So kann sichergestellt werden, dass der Transport zum verabredeten Treffpunkt bzw. das Hotel für die Übernachtung professionell organisiert werden können. Selbiges gilt selbstverständlich auch für die Buchung eines Mietwagens.
Machen Sie sich frühzeitig eine Liste von Unterlagen und Gegenständen, die Sie mitbringen müssen
Fertigen Sie sich ca. 10 bis 14 Tage vor der geplanten Reise eine kurze Checkliste an und schreiben Sie alles auf, was bis zu Ihrer Abreise erledigt werden muss. Vergessen Sie auch diejenigen Aufgaben nicht, die von Ihrer Sekretärin erledigt werden. Lassen Sie Ihre Sekretärin eine Kopie der Liste für Ihre Unterlagen anfertigen – so behält auch sie den Überblick. Haken Sie entsprechende Punkte immer sofort ab, sobald sie erledigt sind. Im Folgenden finden kurz einige Punkte, die in Ihre Unterlagenmappe gehören:
– alle notwendigen Unterlagen (inkl. der Kopien für Ihre Kontakte)
– Ihr Reisepass bzw. Personalausweis
– falls nötig Impfbescheinigungen
– Hotel-, Flug- und ggf. Mietwagenbuchungen
– Lageplan bzw. Anfahrtsbeschreibung zu Ihrem Hotel und zum Ziel Ihrer Reise
Besorgen Sie sich vor der Reise ausreichend Bargeld (vor allem wenn Sie eine Fremdwährung benötigen und nehmen Sie auch Ihre Bank- oder Kreditkarte mit.
Kleider machen Leute
Zur guten Vorbereitung einer Geschäftsreise gehört auch die sorgfältige Auswahl der Garderobe. Als Reisegarderobe wählen Sie am Besten etwas Bequemes, das aber nicht zu lässig sein sollte – vor allem wenn Sie von Ihrem Geschäftspartner vom Flughafen oder Bahnhof abgeholt werden. Nehmen Sie pro Tag mindestens ein frisches Hemd oder eine frische Bluse mit und rechnen Sie für einen 3-tägigen Aufenthalt auch mit mindestens 2 Hosen / Röcken. Regenschirm und Sonnenbrille sollten Sie für alle Fälle im Koffer haben. Alle notwendigen Medikamente plus einer kleinen Reiseapotheke packen Sie am Besten mit in Ihren Kulturbeutel.
Derart ausgerüstet können Sie Ihrer Geschäftsreise entspannt entgegensehen und sich ganz auf das Ziel der Reise konzentrieren.