Bei Trockeneis handelt es sich um CO2, das fest ist. Bei der Herstellung verdampft unter Druck verflüssigtes Kohlenstoffdioxid. Durch die übrige Verdunstungskälte kühlt es dabei so sehr ab, dass es gefriert und zu Kohlensäureschnee wird. Dieser muss nun nur noch in eine Form gepresst werden, je nachdem, wozu er verwendet werden soll. Benötigt man kleinere Mengen Trockeneis, dann muss man nur eine CO2-Flasche zunächst auf ihren Kopf stellen und dann aufdrehen. Dabei läuft das CO2 aus (flüssig) und verdampft sofort. Bei der Abkühlung gefriert es zu Schnee. Dieses Prinzip machen sich auch Feuerlöscher auf CO2-Basis zunutze, wobei hier noch der Luftsauerstoff verdrängt wird. Durch die Abkühlung des CO2 wird dem Feuer die Hitze entzogen.
Neben den Feuerlöschern kommt Trockeneis als Kühlmittel zum Einsatz. Zu diesem Zweck kann es nötig sein, dass Nahrungsmittelspeditionen Trockeneis in Berlin kaufen wollen, bevor sie Lebensmittel lange transportieren. So bleibt die Fracht lange frisch. Doch auch Berliner Großbetriebe können Trockeneis in Berlin kaufen, um das Eis als Kühlungsmittel bei Chemikalien zu nutzen, für einen effektiven Wärmeaustauch oder zur Motorkühlung.
Berliner Rohrleitungsbauer werden ebenfalls Trockeneis in Berlin kaufen, denn es eignet sich perfekt zum Verschließen von Rohrleitungen für temporäre Zwecke. So werden Reparaturen und andere Tätigkeiten an den Rohrleitungen ermöglicht. Trockeneis eignet sich auch zum Reinigen und zum CO2-Schneestrahlen. Ein weiteres Einsatzgebiet ist das Aufbringen von Hülsen aus Hartmetall auf Stahlwellen. Durch die Schrumpfung werden die beiden Komponenten verpresst.
Mediziner nutzen Trockeneis zur Vereisung von Warzen und zum Sensibilitätstest an den Zähnen. Imker können mit Trockeneis ihre Bienen betäuben und es eignet sich ebenfalls als Lockmittel für Insekten, die zu den Blutsaugern zählen. Aber auch die Veranstaltungstechniker werden häufig Trockeneis in Berlin kaufen, damit sie Bodennebel erzeugen können oder das Schmelzen herrlicher Eisskulpturen verhindern können.