Tipps für den Umgang mit einem Rasenkantenstecher
Eine schöne gerade Rasenkante verleiht dem Garten eine ästhetische Optik. Doch schon stellt sich die Frage, wie man genau eine solche Rasenkante überhaupt hin bekommt. Denn das Ergebnis der klassischen Vorgehensweise mit einem Spaten ist suboptimal.
An der Stelle soll der Rasenkantenstecher weiterhelfen, ein Gartengerät, welches explizit für das perfekte Gelingen einer Rasenkante konzipiert wurde. Doch der Umgang mit dem Rasenkantenstecher sieht auf den ersten Blick leichter aus, als er dann in der Praxis wirklich ist.
Typischer Aufbau von einem Rasenkantenstecher
Auf den ersten Blick könnte man den Rasenkantenstecher leicht mit einer Schaufel verwechseln. Aber eben nur auf den ersten Blick, denn beim näheren Hinsehen erkennt man, was den Rasenkantenstecher tatsächlich von Schaufel und Spaten unterscheidet.
Ähnlich wie eine Schaufel besteht auch ein Rasenkantenstecher aus einer Metallplatte, die zu den Seiten hin abgerundet ist. Allerdings weist er keine Spitze auf, sondern ist als Halbkreis konzipiert. Und anders als die Schaufel integriert der Rasenkantenstecher keine Krümmung, auf der Erde transportiert werden kann, sondern wird durch eine gerade Platte ohne Erhebung oder Vertiefung definiert.
Der Rasenkantenstecher wird mit einem Stiel, also genauso wie Spaten und Schaufel, ausgestattet. Eine Rasenkantenschere mit Akku ist keine Alternative zu einem Rasenkantenstecher!
Rasenkantenstecher benutzen
Möchte man mit dem Rasenkantenstecher eine Grasfläche abgrenzen, so macht es Sinn, vor Arbeitsbeginn eine Richtschnur zu spannen, die genau anzeigt, wie die spätere Rasenkante verlaufen soll. Ist dies geschehen, kommt der Rasenkantenstecher zum Einsatz.
Er wird mit einem ersten Hieb senkrecht in die Erde getrieben und zwar so tief, bis sein oberes, gerades Ende bündig mit der Grasoberfläche ist. Dann zeigt sich der Unterschied zum Spaten. Denn während dieser nun angehoben und erneut eingetrieben werden muss, wird der Rasenkantenstecher seitlich geneigt und dringt durch seine abgerundete Form nun in die benachbarte Erde ein. So fortgeführt entsteht eine ansehnliche Rasenkante.
Rasenkantenstecher erleichtern die Arbeit