Weiterbildung Buslenker: Busfahrer sind immer gefragt!
Auch Busfahren will geübt sein
Wer schon seit vielen Jahren hinter dem Steuer eines Busses sitzt, und dort Tag für Tag Menschen befördert, der kennt sein Handwerk. Dennoch müssen Buslenker seit 2008 schon zusätzlich zu ihrer Führerscheinprüfung eine Zusatzprüfung absolvieren. Diese dient dem Nachweis ihrer Grundqualifikation als Kraftfahrer. Außerdem müssen alle Buslenker mittlerweile innerhalb von 5 Jahren eine Weiterbildung für Buslenker absolvieren. Innerhalb der 5 Jahre müssen sie eine Teilnahme an einer Weiterbildung von 35 Stunden nachweisen. Nur so bleibt die Lenkerberechtigung gültig. Ist die Weiterbildung der Buslenker absolviert, wird diese durch die Führerscheinbehörde im Führerschein vermerkt. Besitzt ein Fahrer den Führerschein für Busse und LKW, muss er nur einmal eine Weiterbildung mit 35 Stunden absolvieren.
Weiterbildung Buslenker- Die Themen:
Die Themen solch einer Weiterbildung für Buslenker sind unter anderem die wirtschaftliche Fahrweise für Busfahrer, der Arbeitsplatz Bus, Sozialvorschriften für Buslenker, Verhalten bei Notfällen für Buslenker und das aktuelle Verkehrsrecht.
Die Themengebiete der Weiterbildung erweitern sich mit der Zeit und werden von den durchführenden Stellen immer weiter entwickelt. So haben die Buslenker bei der nächsten Weiterbildung ein breiteres Themenfeld zur Auswahl.
Die Preise solcher Weiterbildungen variieren. Manche durchführende Institution schreibt die Preise inklusive Getränke und Snacks oder Mittagessen aus. Die Verkehrsfachschule Herrmann (www.vfs-herrmann.de ) beispielsweise, bietet für Teilnehmer freitags nach Feierabend den sogenannten Mondscheintarif an, sodass hier günstiger Preise gelten.
Informieren und vergleichen lohnt sich.