Lesedauer 2 Minuten

Fußgeruch, darüber spricht man nicht? Aber man riecht es!

Fußgeruch

Es gibt ein Problem, was vielen sehr peinlich ist und was definitiv in vielen Fällen kein Problem von mangelnder Hygiene ist. Fußgeruch plagt sehr viele Menschen, die meisten denken, dass sie bei der täglichen Hygiene Fehler machen oder, dass sie sich häufiger pflegen müssen. Sicher gibt es Menschen, bei denen der Grund von Fußgeruch in mangelnder Hygiene liegt, aber in vielen Fällen ist es so, dass es etwas Krankhaftes nach sich zieht.

Fußgeruch kann von vielen Faktoren abhängen

Es gibt zum Beispiel Menschen, die von Natur aus mehr schwitzen, als andere. Dass man dann auch, weil man sich ja nicht ständig waschen oder umziehen kann, einen unangenehmen Duft verbreitet, kann man sich ja denken. Gerade bei Füßen ist es schwierig, da die meist den halben Tag in Schuhen stecken, womit der Fußgeruch noch mehr gefördert wird.

Es gibt aber genügend Hilfsmittel, mit denen man Fußgeruch vorbeugen kann.

Bestimmte Waschmittel, Fußcremes, Fußdeo oder Fußgel helfen, dem Fußgeruch gut vorzubeugen. Außerdem gibt es sogar Einlegesohlen für die Schuhe, welche einen angenehmen, frischen Duft verbreiten. Andererseits gibt es aber auch Menschen, bei denen so etwas körperbedingt sein kann. Hier sollte man sich mit seinem Arzt beraten, entweder mit seinem Hausarzt, am besten aber mit einem Hautarzt. Oft gibt es Mittel und Wege, zum Beispiel durch Medikation, starken Schweißfluss und damit zusammenhängenden Fußgeruch zu unterbinden und damit eine Grundlage für gut riechende Füße zu schaffen. Wenn man sich also nicht sicher ist, woher der Fußgeruch kommt oder ihn einfach nicht weg bekommt, dann sollte man lieber erst einmal einen Arzt aufsuchen.

Für Fußgeruch wie auch für eine Nagelpilz Behandlung muss man sich nicht genieren, gegen Fußgeruch kann man etwas tun.