Lesedauer 2 Minuten

Man möchte gerne am Kinderurlaub am Bodensee machen, weiß aber nicht, wie man es am besten angeht, da man auch gerne mit den Kindern verreisen möchte, dies aber mit möglichst wenig Stress?

Kinderurlaub Bodensee

Auf der einen Seite wäre hier zu überlegen, in einem Hotel einzuchecken welches kinderfreundlich ist. Hier muss man sich auf jeden Fall vorher über einiges kundig machen, wie zum Beispiel, ob die Ausstattung der Zimmer kinderfreundlich ist, das Hotel im allgemeinen nichts gegen aufgeweckte Kinder hat und auch wichtig, wie die Konditionen für die Kinder sind. Hier muss man sich aber auch im Klaren sein, wenn man ein Zimmer mit Aufbettung fürs Kind hat ist man meist ein wenig im Platz beschränkt, je nachdem, wie das Hotel und die Zimmer ausgestattet sind. Darüber sollte man sich auch vor Reiseantritt genau informieren. Es gibt aber mittlerweilen auch spezielle „echte“ Kinderhotels, die sich nicht nur so nennen und dann einfach ein zusätzliches Bett im  Zimmer aufstellen. In diesen Hotels wird einfach mehr Platz geboten. Sowohl im Zimmer selbst auls auch für die Bedürfnisse der Kinder. Da gibt es Spielecken oder Spielzimmer, richtige Kinderzimmer und oft auch Spielplätze vor dem Gastgarten. Hier können die Eltern weiter am Tisch sitzen und doch ein Auge auf die aufgeweckten Sprößlinge werfen. Für die Kleinsten werden Wickeltische im Zimmer angeboten und Laufställe mit kindgerechtem Spielzeug.

Kinderurlaub Bodensee

Auf der anderen Seite geht die Überlegung Richtung Ferienhaus oder Ferienwohnung. Hier ist man unabhängig, hat meist mehr als die eigenen vier Wände, zum Beispiel Bad, Wohnzimmer, Schlaf – und Kinderzimmer, sodass man auch mehr Platz hat, um seinen Kinderurlaub Bodensee entspannt und stressfrei zu verleben.Der Nachteil bei einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung ist jedoch, dass man natürlich
genügend Spielzeug und lesestoff für die Kleinen einpacken muss, denn vorort wird das dann nicht geboten. Auch hat man in einem ferienhaus kaum die Möglichkeit einen Babysitter angeboten zu bekommen. In Manchen kinderfreundlichen Hotels gibt es das gegen Aufpreis jedoch bereits öfters.

Interessant ist auch sich um Ferienhotels im Test umzusehen.

Es bleibt zu sagen, dass Kinderurlaub Bodensee eine sehr gute Idee ist, man hat viel Natur um sich, in denen sich die Kinder austoben können, es gibt aber auch viel Interessantes und Schönes für Groß und Klein zu erleben.