Was ist Usenet?
Usenet ist ein weltweit verteiltes Diskussionssystem, bestehend aus Newsgruppen, deren Namen hirarchisch aufgebaut sind und in fast allen Fällen eine Kurzbeschreibung für den Inhalt darstellt.Innerhalb dieser Newsggruppen werden Artikel und Nachrichten von den Usern gepostet. Die Gesamtheit der tagtäglich verteilten Informationen umfassen viele Gigabyte pro Woche.
Entstanden ist das Usenet eigentlich schon sehr früh, nähmlich im Jahr 1979. Im Jahr 1983 erhielt das Usenet sein bis heute im Grundsatz geltendes Datenformat. Mitte der 80er war das Usenet auf rund 1.000 Sites angewachsen.
Usenet
Die Newsgruppen des Usenet-Systems sind wie Diskussionen bei Konferenzen oder im Kaffeehaus. Sie bilden Diskussionsforen, in denen jeder Teilnehmer frei seine Meinung sagen kann. Die Newsreader Programme werden benötigt um die Diskussionsbeiträge lesen und darauf antworten zu können. Über 300 Terabyte an Daten stehen den Usern zur Verfügung und es werden täglich viel mehr.
Usenet
Der große Vorteil, den das Usenet vor allem gegenüber bekannten Tauschbörsen hat, ist die Geschwindigkeit. Bei allen Tauschbörsen ist man vom Tauschpartner und der Geschindigkeit seines Internetanschlusses abhängig. Lädt man aber eine Datei aus dem Usenet, hat man eine direkte Verbindung zu einem Server, auf welchem diese GANZE Datei liegt, und lädt mit der maximal möglichen Geschwindigkeit herunter. Außerdem bieten viele Usenet Provider auch eine SSL Verschlüsselung an, wodurch der gesamte Datenstrom verschlüsselt übertragen wird.
Doch Achtung: Aktuelle Filme oder Musik downzuloaden die einem Kopierschutz unterliegen bleibt trotzdem eine illegale Angelegenheit.
Weitere Information finden Sie auch in diesem Artikel: Mehr Erfolg im Internet mit sozialen Medien.
Usenet ist das Internet im Internet