Die Hacienda Tijax, Ecolodge & Marina war über viele Jahre hinweg ein Geheimtipp für Guatemalareisende, die den Nordosten Guatemalas erkunden wollten. Die Ecolodge & Marina Tijax liegt direkt In Rio Dulce, am schönen Izabal See, halb versteckt in romantischen Mangrovenwäldern. Das Hotel bestand aus kleinen und größeren Cabanas (Hütten) mit und ohne Kochmöglichkeit und Klimaanlage. Direkt an der Marina war das zugehörige gemütliche Restaurant gelegen. Oftmals haben meine Frau und ich und auch viele unserer in Guatemala lebenden Freunde das Hotel Hacienda Tijaxbesucht und genossen.
Ich schreibe diesen Artikel ganz bewußt in der Vergangenheitsform obwohl es Tijax nach wie vor gibt. Für mich und für viele andere ist die Ecolodge & Marina Tijax aber leider mit der neuen Geschäftsführung gestorben.
Der Pool ist grün und schmutzig. Auf unsere Beschwerde hin wurde uns mitgeteilt, dass es sich nur um den neuen Anstrich handle. Lachhaft, konnte man doch mit freiem Auge die Algen sehen. Der Pool, obwohl nicht tief schien keinen Grund zu haben und an der Oberfläche bildeten sich Bläschen. Unhygienisch – Pfui! Die ganze Anlage scheint jetzt wenig gepflegt zu werden. Schmutzige Teller und Gläser blieben auf Tischen rund um den Pool für weit über 24 Stunden stehen. Hinter dem Pool liegt Müll.
Auf das Essen dessen Qualität auch nicht mehr das ist was es einmal war, mussten wir über 60 Minuten warten.
Die kleinen Hängebrücken, die man auf dem Weg vom Parkplatz zum Hotel überqueren muss sind nicht gewartet, morsch und brüchig. Ein mit uns reisender Bekannter ist heute morgen auf einer der Brücken eingebrochen und hat sich die Zehe und den Fuß ziemlich verletzt. Die Geschäftsleitung fand es nicht notwenig sich zu entschuldigen oder in irgendeiner Weise zu äußern. Die eingebrochene Brücke wurde lediglich notdürftig geflickt und ist nach wie vor gefährlich. Zuletzt war in unserem Bungalow auch noch ein Wasserhahn kaputt und um einen ordentlich funktionierenden Ventilator für das Zimmer zu bekommen mussten wir innerhalb von 4 Stunden drei Mal zur Rezeption um darum zu bitten.
8 Jahre haben wir die Marina und das Hotel allen Bekannten und Freunden und Guatemalareisenden empfohlen. Jetzt müssen wir leider von einem Aufenhalt im Hotel Hacienda Tijax nicht nur abraten, sondern sogar davor warnen.