Begeisterte Hausbootfahrer beschäftigen sich früher oder später mit der Überlegung ein Hausboot günstig gebraucht zu kaufen. Besonders in Gegenden wie der Mecklenburger Seenplatte, oder der masurischen Seenplatte in Polen zahlt es sich aus ein Hausboot nicht nur zu mieten, sondern zu besitzen, denn diese Seenplatten sind so weitläufig, dass man auch nach langer Zeit noch Orte findet die man bislang noch nicht erkundet hat.
Allerdings ist so ein Hausboot nicht gerade eine kleine Investition. Ähnlich wie beim Autokauf muss man gerade in den ersten Jahren nach dem Kauf einen großen Preisverfall in Kauf nehmen. Deshalb lohnt es sich sich um ein gebrauchtes Hausboot umzusehen.
Holzboote mit Stahlrumpf sind normaler Weise in der Anschaffung günstiger, doch die Wartungskosten sind auch hier nicht zu unterschätzen. Achten Sie besonders bei hölzernen Aufbauten genau auf Feuchtigkeitsschäden und Schädlingsbefall. Motor und Getriebe müssen wie auch bei einem Autokauf am Besten von einem Fachmann durchgeführt werden. Ab etwa 50.000 Euro können Sie ein Hausboot erwerben. Die Kosten für ein Hausboot hängen natürlich nicht nur vom Alter und Typ des Bootes ab. Es gibt natürlich auch schon gebrauchte Boote ab 20.000 Euro, jedoch ist dort der Sanierungsaufwand oft so hoch, dass sich ein Kauf nur noch für enthusiastische Bastler lohnt. Alle Hausboote brauchen ein aktuelles Schwimmfähigkeitszeugnis. Vergessen Sie nicht den Verkäufer danach zu fragen.
Auch die Erschließungskosten am jeweiligen Standort (Strom, Wasser, Abwasser, Müllgebühren, der Liegeplatz, Versicherung) sind nicht zu unterschätzen. Kalkulieren Sie gut bevor Sie an einen Kauf denken.
Bei Schifssuche.de und auf anderen Plattformen im Internet kann man ein Hausboot günstig gebraucht kaufen.