Lesedauer 2 Minuten

Den Page Rank von Google kennen die meisten Menschen. Es gibt aber einen weiteren sehr aussagekräftigen Indikator für den Erfolg einer Webseite. Das ist der Alexa Rank, der besonders bezüglich der Werbewirksamkeit einer Seite eine große Rolle spielt.

alexa-logo

Auch wer auf der eigenen Webseite keine Werbung schaltet, der sollte sich jedoch über den Stellenwert des Alexa Rank bei der Bewertung einer Webseite bewusst sein. Es gibt viele Bewertungsdienste im Internet. Manche sind kostenpflichtig und manche gratis. Die Angebote reichen von von simplen Übersichten bis hin zu Vollständigen Analysen eines Webseites. Leider schwanken die Ergebnisse dieser Dienste ganz extrem.

Was ist nun der Alexa Rank ?

Alexa bietet neben einer Suchmaschine und einem Webverzeichnis die Alexa Traffic Rankings als Liste aller Webseiten weltweit.

Funktion von Alexa nach Wikipedia:

Alexa bewertet Webseiten nach der Art ihrer Anwahl in dem Sinne, ob diese direkt oder über ähnliche Seiten angewählt werden. Hierbei fungiert Alexa als Datenbank, die Seiten listet, die zu der aktuell besuchten Site eine Beziehung haben, also thematisch ähnlich sind. Dazu wertet Alexa auch die Daten des Open Directory Projects aus.

Alexa greift bei den Traffic Rankings auf die Daten aller Benutzer der von ihnen angebotenen Alexa Toolbar (Browser-Plugin für den Internet Explorer und Firefox) zurück und wertet diese aus.

Diese Toolbar gibt es derzeit ausschließlich für diese beiden Browser, welches das Argument nahelegt, dass die Daten von Alexa im Grunde nicht wirklich aussagekräftig und erst recht nicht genau sind. Trotzdem kann man ab einem Ranking von unter 50.000 die Zahlen von Alexa als aussagekräftig genug einschätzen um einer Webseite einen hohen Traffic zuzugestehen.