Lesedauer 2 Minuten

Bei einem Perubesuch sollte keinesfalls die Wüste um Ica und Paracas versäumt werden. Wir fuhren im Juni von Lima ab. Am Busbahnhof erwartete uns der luxuriöseste Bus den ich je in Mittel- oder Südamerika gesehen habe. Der Himmel war wieder grau in grau und nachdem wir Lima verlassen hatten wurde es noch triester. Eine schreckliche Gegend. Wir fuhren an die 300km durch eine Sand- und Steinwüste. Selbst um 11 Uhr war es immer noch grau und dunkel wie in der Dämmerung. Die Ortschaften sind hier sehr ärmlich und wirken bedrückend.

Ica liegt an der Panamericana Sur mitten im Wüstengebiet. Die Stadt mit ca. 170.000 Einwohnern ist das bekannteste Weinanbaugebiet Perus. Aufgrund des trockenen Klimas gedeihen die einst von den Spaniern eingeführten Rebsorten prächtig. Interessant ist sicher auch das Dr. Cabrera Museum am Hauptplatz von Ica. Hier werden über 10.000 gravierte Steine mit Motiven wie Dinosaurier, Organtransplantationen und Weltkarten ausgestellt. Die Analyse der Steine ergibt ein Alter von über 12.000 Jahren. Für Diskussionsstoff ist nach diesem Museumsbesuch auf jeden Fall gesorgt. Wir hatten leider keine Zeit mehr es zu besuchen. Auch konnten wir leider nicht ans andere Ende der Stadt fahren um die Küste zu sehen.

Die Oase Huacachina in der ICA Wüste

Grade jetzt fielen aber ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke und nach kurzer Zeit hatten wir strahlend blauen Himmel und Sonnenschein. Mit einem Kleinbus wurden wir zur Oase Huacachina gebracht.

ica oase
ICA Oase

Verwunderlich war, dass die Temperaturen trotz Sonnenschein gemäßigt blieben. Ich bin sicher wir hatten keine 30°. Die Wüste ist fantastisch und sehr beeindruckend.

Nachmittags haben wir noch eine Tour mit Sandbuggys gebucht. Na das war ein SPASSSS !!! Wir fuhren mehrere Kilometer in die Wüste hinein. Das war faszinierend und unheimlich zugleich. Auch die Höhe der Dünen sind unglaublich. Die sind hier bis über 60m hoch.

ica wüsteICA Wüste

Zuletzt konnten wir noch den Sonnenuntergang in der Wüste erleben, was nicht mit Worten zu beschreiben ist.

Kaum war die Sonne am Horizont verschwunden fiel die Temperatur unglaublich schnell ab. Innerhalb von Minuten wurde es kalt und wir fuhren schnell im letzten Licht des Tages zurück zur Oase.

Oase IcaOase ICA

Nach unserem Aufenthalt in  Machu Picchu und Cusco war  die ICA Paracas Wüste eine große Abwechslung und ein tolles Abenteuer.