Lesedauer < 1 Minute

Zigarrenkenner lieben Zigarren aus Kuba.

Die echten Havannas (Habanos genannt) gelten unter Kennern als die besten Zigarren der Welt. Viele der dort hergestelleten Zigarren wie z.B. Cohiba, Partagas, H. Upmann, Montecristo und Romeo y Julieta sind weltbekannte Marken. Von jeder einzelnen Sorte gibt es viele verschiedene Formate und Größen.

Ein Kasten echter kubanischer Zigarren, welcher in Österreich bis zu 400,- Euro kosten kann, ist teilweise in Kuba schon für 50 USD erhältlich. In Kuba gibt es die offiziellen staatlichen Tabakläden mit günstigen Preisen. Wem das noch zu teuer ist, der bekommt von Straßenhändlern regelmäßig „die originalen und echten Havannas“ zu Tiefstpreisen (15-30$) angeboten. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, denn es sind viele Fälschungen im Umlauf. Die überwiegende Mehrzahl der vermeintlichen Schnäppchen vom Straßenhändler haben sich hinterher als Fälschung erwiesen. Schützen kann man sich vor Fälschungen nur durch eigene Kenntnisse, denn die auch oft mitgelieferten Zerifikate sind oft gefälscht. Verschiedene Bücher und Webseiten beschreiben das Aussehen und die Zusammensetzung der verschiedenen Zigarrenarten ganz genau. Teilweise sind auch die Banderolen und Kästen mit abgebildet.


Ab und zu findet an aber auch echte Schnäppchen, den viele der in Zigarreproduktonen arbeitenden Kubanern bekommen regelmäßig ein kleines Kontingent Zigarren gratis, die sie dann zu billgspreisen am Schwarzmarkt an Touristen verkaufen.

Begehrtes Zubehör findet man in Kuba allerdings eher selten. Wollen Sie sich also für Ihre teuren Zigarren einen Humidor, ein Hygrometer, eien Zigarrenschneider oder anderes Zubehör zulegen, dann suchen Sie besser m nächsten Zigarrenladen oder im Internet.

Auch wen es immer mehr Länder mit Rauchverboten gib:

Zigarren rauchen ist ein Genuß!